Teufelsbruder mit der Weinflasche um den Hals

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Teufelsbruder mit der Weinflasche um den Hals
Der Teufelsbruder mit der Weinflasche um den Hals in Festtagsrobe

Der Teufelsbruder mit der Weinflasche um den Hals ist eine Figur der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen. Einen weiteren Auftritt hat er in der Fanfiction Die goldene Rübe.

Runkel-Serie

Der Teufelsbruder mit der Weinflasche um den Hals ist mehrmals in optisch guter Position abgebildet. Während der Feierlichkleiten auf der Burg trägt er einen Pelzkragen und ein rotes Gewand.

Kuriosum am Rande: Während er auf der Rückseite von Heft 104 bereits sein Festgewand anlegt, sieht man ihn im unteren Panel auf Seite 30 des Folgeheftes, wie er - normal gekleidet - die Einfahrt zur Burg mit einer Fackel beleuchtet. Nur ein Bild weiter, auf dem ersten Panel der Seite 31, sieht man ihn allerdings schon wieder in vollem Festtagskostüm.

Als Bogumil verlangt, dass für die Verfolgung von Suleika die Teufelsbrüder ihm zu Fuß folgen sollen, widerspricht er entschieden. Sie seien Seeräuber geworden, weil sie da nicht laufen brauchen. Er fordert seine Brüder auf, sich zu verdrücken und kehrt um.

Die goldene Rübe

In der Fanfiction Die goldene Rübe ist der Teufelbruder auf einem Piratenschiff unter ihrem neuen Hauptmann Lorenzo unterwegs. Dass sie den Überfall auf Pordoselene abbrechen und einer kleinen Barke folgen, auf der die Digedags und Runkel gesichtet wurden, findet er richtig. Schließlich könnten sie Pordoselene immer noch erobern, die Insel laufe ihnen nicht weg.

Sie finden die Barke an der griechischen Küste wieder, doch sie kann zwischen zwei Klippen entkommen. Das Piratenschiff kracht dagegen, verklemmt sich und löst sich dann schnell in seine Bestandteile auf. Die Teufelsbrüder retten sich verärgert auf die Klippen.

Auftritte

Mosaik von Hannes Hegen: 104, 105, 106, 107, 108
Fanfiction: Die goldene Rübe
Persönliche Werkzeuge