Tatanka Yotanka

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Tatanka Yotanka (um 1831-1890) - auf Englisch Sitting Bull - war ein berühmter medicine man der Hunkpapa-Lakota im 19. Jahrhundert. Er tritt in der MOSAIK-Nebenserie Anna, Bella & Caramella auf; zudem wird auf ihn in der Weltreise-Serie angespielt.

Inhaltsverzeichnis

Tatanka Yotanka bei den Annabellas

Anna, Bella und Caramella ritten auf den Ponys "von einer kleinen Gruppe von Dakotakriegern" von Deadwood bis in deren Waldlager mit. Dort stellt Tatanka Nazin, der Stehende Büffel den Annabellas die drei Reiter als "Büffelbande vom Volk der Dakota" und sich und Tatanka Yotanka namentlich vor. Da Tatanka Eyunkas inzwischen schläft, errät Belle dessen Namen. Es stellt sich heraus, dass die drei Jungen vom Stamm verstoßen wurden, weil sie so unordentlich waren und sich im Waldlager bewähren sollten. Nach ihrem gemeinsamen Abenteuer mit dem zahnkranken Grizzly, Tantanka Yotankas Entscheidung, dass die Büffelbande den von Bella und Caramella mit der Präzisionsfischfanganlage gefangenen Thogtanka, den Großen Fisch, selbst überm Lagerfeuer zubereiten soll und Hehaka Sapas Entscheidung, dass die Jungen wieder zurück ins Dorf dürfen, küsste Tatanka Yotanka Caramella zum Abschied und bedankt sich, dass die Mädchen die Büffelbande nicht verraten haben.

Anspielung in der Weltreise-Serie

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.

Tatanka in der Realität

Tatanka Yotanka war einer der indianischen Führer (neben Red Cloud und Crazy Horse) während der Schlacht gegen General George A. Custer am Little Big Horn 1876, bei der die 7. Kavalleriekompanie unter General Custer vernichtend geschlagen wurde. Es war der letzte große Sieg der Sioux gegen die US-Armee.

Nach der Niederlage der Sioux gegen die US-Armee floh er mit 2000 bis 3000 Lakota nach Kanada, musste aber wegen Hunger in die USA zurückkehren. Nach seiner Rückkehr schloss er sich Buffalo Bill's Wild West Show an, die durch die USA tourte.

Nach dem Engagement kehrte er auf das Reservat zurück. Dort war er in der sogenannten Geistertanz-Bewegung aktiv, die für die Rückkehr der Indianer zu ihrer ursprünglichen Lebensweise betete und tanzte. Diese Bewegung wurde von der US-Regierung, aber auch von "US-freundlichen" Indianern kritisch gesehen.

Tatanka Yotanka starb am 15.12.1890 bei einem Schusswechsel, als sich Anhänger der Geistertanz-Bewegung gegen die Festnahme von Tatanka Yotanka durch die Reservatspolizei wehrten.

Auftritt in folgender Mosaikpublikation

Anna, Bella & Caramella: 06
Persönliche Werkzeuge