Taifunkeller

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Im Taifunkeller eingesperrt

Der Taifunkeller ist ein Schauplatz in der Ozeanien-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Taifunkeller befindet sich hinter dem Wohnhaus von Queen Emma auf Mioko. Er dient dem Schutz vor Taifunen und ist massiv aus Beton gebaut. Über eine Holztreppe gelangt man durch die schwere Holztür in den Kellerraum, der gleichzeitig als Lager mit Regalen ausgestattet ist.

Queen Emma führt Abrax und Brabax in den Taifunkeller unter dem Vorwand, dass sie dort etwas finden werden, das ihnen vielleicht das Leben retten wird. Die zwei betreten gespannt den dunklen Keller und werden dort eingesperrt. Damit sollen sie in der Nacht vor dem Duk-Duk gerettet werden, denn sie wollten nach Califax und Pitipak suchen. Erst am Morgen will ihre Gastgeberin sie wieder herauslassen.

Abrax stellt fest, dass ein Spaten zwischen die Türgriffe gesteckt wurde. Brabax entdeckt in einer Truhe Muschelketten, die er als scharfkantige Säge nutzt. Es gelingt ihnen schließlich, den Holzstiel durchzusägen und sich zu befreien. Aber Queen Emma wollte sie gerade holen, denn Califax und Pitipak sind schon zurückgekehrt.

Der Taifunkeller wird in folgendem Mosaikheft zum Einsperren genutzt

534
Persönliche Werkzeuge