Türkenschreck

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (+linkfix)
Zeile 4: Zeile 4:
Zwischendurch wird Türkenschreck in [[Venedig]] als Packpferd und auf dem Weg nach [[Konstantinopel]] als Reittier von [[Enterhaken-Ali]] missbraucht. Dort kommt er schließlich sogar zeitweise in den kaiserlichen Marstall von [[Byzanz]].
Zwischendurch wird Türkenschreck in [[Venedig]] als Packpferd und auf dem Weg nach [[Konstantinopel]] als Reittier von [[Enterhaken-Ali]] missbraucht. Dort kommt er schließlich sogar zeitweise in den kaiserlichen Marstall von [[Byzanz]].
-
Türkenschreck ist ein ungewöhnlich schlaues Pferd. Runkel meint, es ist schlauer als er und der [[Doge von Venedig]] zusammengenommen. Es kann 77 verschiedene Tricks, die ihm Runkel beigebracht hat. Leider ist es erdbebenscheu.
+
Türkenschreck ist ein ungewöhnlich schlaues Pferd. Runkel meint, es ist schlauer als er und der [[Doge von Venedig 1284|Doge von Venedig]] zusammengenommen. Es kann 77 verschiedene Tricks, die ihm Runkel beigebracht hat. Leider ist es erdbebenscheu.
==Name==
==Name==

Version vom 11:59, 31. Mai 2020

Runkel fällt seinem geliebten Türkenschreck um den Hals

Türkenschreck ist der schwarze Hengst von Ritter Runkel, den er unbedingt zu seiner Schatzsuche benötigt, da nur das Tier den Weg kennt und weiß, wo der Schatz liegt, weil es schon mit Runkels Vater Anno 1260 im Orient war. Das Pferd hat also gut und gerne das stattliche Alter von 35 Jahren. Aus diesem Grunde macht Türkenschreck auch nicht die komplette Reise mit, sondern verbleibt auf Burg Neurübenstein bei Emir Nureddin in Pflege und wird dort erst auf dem Rückweg wieder abgeholt.

Zwischendurch wird Türkenschreck in Venedig als Packpferd und auf dem Weg nach Konstantinopel als Reittier von Enterhaken-Ali missbraucht. Dort kommt er schließlich sogar zeitweise in den kaiserlichen Marstall von Byzanz.

Türkenschreck ist ein ungewöhnlich schlaues Pferd. Runkel meint, es ist schlauer als er und der Doge von Venedig zusammengenommen. Es kann 77 verschiedene Tricks, die ihm Runkel beigebracht hat. Leider ist es erdbebenscheu.

Name

Den Namen Türkenschreck gab Runkels Vater dem Hengst nach dem gescheiterten Versuch der Mieteintreibung bei dem türkischen Emir der die Burg Neurübenstein besetzt hält. Ohne die Rettung durch seinen schwarzen Hengst, wüsste er nicht, was die zehntausend Türken mit ihm angestellt hätten.

In dem 1995 produzierten Pilotfilm nach dem 'Mosaik' von Hannes Hegen: Dig, Dag und Ritter Runkel wurde der brave Türkenschreck aus Gründen der Political Correctness in "Drachenschreck" umgetauft, was massive Proteste der Fans zur Folge hatte.

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.


Türkenschreck tritt in folgenden Mosaikheften auf

                                              89 (nur Rückseite), 
 90,  91,  92                       97,  98
          102, 103,                107, 108, 109, 
     111, 112,                          118, 119
          122, 123, 124, 125,      127, 128, 129,
130
                  144(RS),145,146, 147,
150, 151
Persönliche Werkzeuge