Töpferkunde in Heppenstedt

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der kritische Kunde (rechts)

Der Töpferkunde auf dem Markt von Heppenstedt ist eine Figur der Johanna-Serie.

Als die Abrafaxe und Johanna auf ihrem Rückweg nach Helfta in Heppenstedt ankommen, ist gerade Markttag. Auch ein Töpfer bietet seine Waren feil. Der interessierte Kunde entdeckt an einer der Schüsseln einen Sprung und weist den Topfanbieter darauf hin. Doch anstatt den Preis zu verringern oder das Produkt zu entfernen, wirft der Töpfer dem Kunden vor, selbst einen "Sprung in der Schüssel" zu haben, und behauptet, seine Ware sei makellos.

Wie die Auseinandersetzung ausgeht, erfährt der Leser nicht, da kurz darauf die Puppenkrise einsetzt und die volle Aufmerksamkeit aller erfordert.


Der Töpferkunde tritt in folgendem Mosaikheft auf

397
Persönliche Werkzeuge