Töpfer im Tigerdorf

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Töpfer kann eine Pause einlegen

Der Töpfer im Tigerdorf ist eine Figur in der Alexander-Papatentos-Serie des Mosaik ab 1976.

Abrax und Brabax begleiten einen Dorfbewohner in Indien, der eine Tigerfalle bauen will. Er fragt auch seinen Bruder, den Töpfer, ob er ihm helfen will. Der Töpfer ist froh, dass endlich etwas unternommen wird. Er lässt die Töpferscheibe stehen und kommt mit. Nachdem sich auch ihr dritter Bruder, der Maurer ihnen angeschlossen hat, beginnen sie auf einer Lichtung mit dem Ausheben einer Grube. Die Grube wird abgedeckt und ein Köderzicklein muss an einem Pfahl zurückbleiben. Als sie zurück ins Dorf kommen, werden Abrax und Brabax von einem Dorfbewohner gewarnt. Der Töpfer will sie verstecken, doch sie lassen sich Wasser und Proviant geben und verlassen eilig das Dorf.

Califax bringt bald darauf das Köderzicklein wieder zurück zu den Dorfbewohnern. Er führt die Brüder und andere Dorfbewohnern zu dem Tiger, der in der Fallgrube friedlich schläft. Die Dorfbewohner laden das schlafende Raubtier auf einen Karren und bringen es ins Dorf. Der Dorfälteste hält sie auf, doch schließlich sind alle überzeugt, dass der Tiger harmlos ist.

Der Töpfer im Tigerdorf tritt in folgendem Mosaikheft auf

7/86
Persönliche Werkzeuge