Szamosszeg

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Szamosszeg''' (sprich etwa: ''ßomosch-ßeg'') ist ein Dorf im Nordosten Ungarns. Sein Name ist in der Hans-Wurst-Serie des Mosaik ab 1976 zu lesen…“)
(Externer Verweis)
Zeile 3: Zeile 3:
Nach dem Ende des [[Regiments Kraxelberg-Jodelfingen]] irrt [[Leutnant Altentrott]] durch [[Transkarpatien]]. Die Wegweiser helfen ihm nicht weiter, denn die darauf eingetragenen [[ungarisch]]en Ortsnamen wie ''[[Beregszasz]]'' und ''Szamosszeg'' kann er noch nicht einmal [[Sprachliche Verständigung im Mosaik#Ungarisch|aussprechen]].
Nach dem Ende des [[Regiments Kraxelberg-Jodelfingen]] irrt [[Leutnant Altentrott]] durch [[Transkarpatien]]. Die Wegweiser helfen ihm nicht weiter, denn die darauf eingetragenen [[ungarisch]]en Ortsnamen wie ''[[Beregszasz]]'' und ''Szamosszeg'' kann er noch nicht einmal [[Sprachliche Verständigung im Mosaik#Ungarisch|aussprechen]].
-
== Externer Verweis ==
+
== Hintergrund ==
 +
Der auf den ersten Blick schwer aussprechliche Ortsname setzt sich aus dem Flussnamen ''Szamos'' (deutsch ''Somesch'', rumänisch ''Someș''), einem Nebenfluss der [[Theiß]],  und dem Begriff ''szeg'', einem  häufigen Bestandteil ungarischer Ortsnamen mit der Bedeutung "Winkel, Ecke", zusammen.
*[https://hu.wikipedia.org/wiki/Szamosszeg ungarischer Wikipedia-Artikel]
*[https://hu.wikipedia.org/wiki/Szamosszeg ungarischer Wikipedia-Artikel]

Version vom 17:21, 19. Aug. 2019

Szamosszeg (sprich etwa: ßomosch-ßeg) ist ein Dorf im Nordosten Ungarns. Sein Name ist in der Hans-Wurst-Serie des Mosaik ab 1976 zu lesen.

Nach dem Ende des Regiments Kraxelberg-Jodelfingen irrt Leutnant Altentrott durch Transkarpatien. Die Wegweiser helfen ihm nicht weiter, denn die darauf eingetragenen ungarischen Ortsnamen wie Beregszasz und Szamosszeg kann er noch nicht einmal aussprechen.

Hintergrund

Der auf den ersten Blick schwer aussprechliche Ortsname setzt sich aus dem Flussnamen Szamos (deutsch Somesch, rumänisch Someș), einem Nebenfluss der Theiß, und dem Begriff szeg, einem häufigen Bestandteil ungarischer Ortsnamen mit der Bedeutung "Winkel, Ecke", zusammen.

Szamosszeg ist in folgendem Mosaikheft verzeichnet

5/79
Persönliche Werkzeuge