Sveytaman

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Leibwächter Sveytaman

Sveytaman ist eine Figur in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976. Er wird im Beihefter 1001 Neues Abenteuer kurz vorgestellt.

Sveytaman ist der Leibwächter von Lela und ihr treu ergebener Begleiter. Als die Abrafaxe mit Khalil in Bagdad unterwegs sind, kommen sie mit Lela und Sveytaman ins Gespräch. Brabax möchte wissen, wo sie den Palast des Kalifen Harun al-Raschid finden, während Califax ihn nach einem Gasthaus fragt. Sveytaman stellt klar, dass er hier nicht der Fremdenführer ist. Im nächsten Moment wird er von einem Hund gerammt und zu Boden geworfen. Als er sich wieder aufgerappelt hat und Lela schützen will, stellt sie spottend fest, dass es reichlich spät dafür sei. Inzwischen hat Abrax den Hund mit einer Melone gestoppt.

Sveytaman stellt den Abrafaxen Lela als Beschützerin der Armen, Hüterin der Ordnung und Stern der Nacht vor. Als sie Abrax anbietet, ihr Leibwächter zu werden, ist Sveytaman zuerst verärgert, doch er findet sich rasch damit ab. So gibt er Abrax die Anweisung, Lela nach hinten abzusichern, während er selbst vorangehen will.

Sveytaman kassiert bei den Händlern, die sie besuchen, Schutzgelder ab. Abrax fragt ihn ahnungslos, warum der Teppichhändler vor ihm Angst habe? Weil sie gefährlich sind, stellt Sveytaman klar. Abrax will sich nun mit ihm im Kampf messen, doch dann setzt er zum Sprung an und schützt Lela vor Quecksilber-Ali, der von ihm zu Boden geworfen wird. Nachdem Abrax von Lela weggeschickt wird, zweifelt Sveytaman ihre Entscheidung an. Doch nach ihrer Attacke, bei der sie ihn würgt, bereut er das schnell und findet ihren Plan sehr schlau.

Am nächsten Tag erscheint Sveytaman in Saids Karawanserei und verkündet Abrax, dass er für Lela heute noch einmal arbeiten soll. Doch er weigert sich und wird von Sveytaman als kleiner Feigling beschimpft. Schließlich fordert Sveytaman die Münze zurück, die er gestern erhalten hat, sonst will er ihn vor den Kadi bringen. Abrax entschließt sich nun, ihn zu begleiten und Lela aufzusuchen.

Dann hört Sveytaman in Amiras Bäckerei, dass der Hund Gertrud ein wertvolles Geschenk für den Kalifen sei und Amira Hoflieferantin werden soll. Er schlägt Lela vor, das Schutzgeld für die Bäckerei zu erhöhen, was sie ihm erfreut bestätigt.

Am nächsten Tag werden den Gesandten von Lelas Bande die Geschenke geraubt, als sie sich gerade auf dem Weg in den Kalifenpalast befinden. Auch der Hund wird von einem Waisenkind mit Baklava gefüttert, das ein Schlafmittel enthält. Als das Tier erwacht, will Sveytaman zeigen, wie man es richtig füttert. Doch Gertrud beißt ihm ins Bein und flieht.

Sprechender Name

Sveytaman ist Lelas rechte Hand, ihr "zweiter Mann".

Figurinen-Entwurf

Der Figurinen-Entwurf ist mit der App MOSAIK Magic im Heft 554 auf Seite 4 zu sehen.

Auftritt in folgenden Mosaikheften

550, 551, 552, 553, 554, 556 (erwähnt), 557, 558, 559, 560, 561, 562, 563, 564, 565, 566, 567
Persönliche Werkzeuge