Suleikas edler Renner

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dig genießt die Flucht mit Suleika

Suleikas edler Renner ist ein Tier in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Das Pferd ist ein Vollblutaraber und stammt vermutlich aus dem Besitz ihres Vaters Emir Nureddin. Suleika begab sich mit dem Rennpferd zur Burg ihres Verlobten Janos Koloda, wo sie von den Teufelsbrüdern überfallen wurden. Nachdem Ritter Runkel sie dann aus der Gefangenschaft befreit, flüchten Suleika und Dig auf dem edlen Renner, während Runkel und Dag auf Türkenschreck reiten.

Nachdem sie bald von Janos eingeholt werden, machen sie Rast auf einer Waldlichtung. Fünf Teufelsbrüder, die ihnen folgen, werden von den Digedags gefangen. Janos überlässt nun sein Pferd den Digedags und nutzt bis nach Peripheria gemeinsam mit Suleika das Rennpferd.

Janos und Suleika auf dem Rennpferd

Doch nachdem die Teufelsbrüder wieder frei kommen, rächen sie sich mit der Gefangennahme von Janos, Runkel und den Digedags. Während Suleika von Aktivos Diplomates als Kaiserbraut nach Konstantinopel gebracht wird, eskorieren die Teufelsbrüder den Gesandten und bewachen die vier Gefangenen. Suleikas Pferd wird dabei von Krakenzahn genutzt. Nachdem sie die Hauptstadt von Byzanz erreichen, verliert sich die Spur des edlen Pferdes. Wahrscheinlich kommt es, wie Türkenschreck, auch in den kaiserlichen Pferdestall.

Das Pferd, welches den Wagen mit Janos zieht, als Suleika aus dem Kaiserpalast entführt wird, hat starke Ähnlichkeit. Aber vielleicht ist es auch einfach nur ein weißes Pferd mit grauer Mähne, Schweif und Fesseln. Ein solches reitet Janos auch in Heft 127.

Suleikas edler Renner ist in folgenden Mosaikheften zu sehen

107, 108, 109, 111, 112, 115 (?)
Persönliche Werkzeuge