Sudoku

Aus MosaPedia

Version vom 11:14, 23. Mär. 2014 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Sudoku ist ein Logikrätsel, bei dem es darum geht Zahlen oder Symbole anzuordnen.

Das Spiel besteht standardmäßig aus einem Gitterfeld mit 3 × 3 Blöcken, die jeweils in 3 × 3 Felder unterteilt sind, insgesamt also 81 Felder in 9 Reihen und 9 Spalten. In einige dieser Felder sind schon zu Beginn Ziffern zwischen 1 und 9 eingetragen.

Mini-Sudokus für Einsteiger haben nur 2×3 Blöcke mit 36 (also 6×6) Feldern. Meist als Kinder-Variante werden statt der Zahlen auch Symbole verwendet.

[Bearbeiten] Sudokus im Mosaik

Im Extra Sommer Heft, der Beilage zu Mosaik 367, waren solche Mini-Sudokus abgedruckt. Das Spielbrett und die Chips konnten auf Basis der Vorlagen im Rätselheft gebastelt werden.

Bild:Sudoku1.jpg
Am 29.06.2006 bot der MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlag auf seiner Homepage weitere Sudokus zum Download an. Mit der Umstellung auf ein neues Webseiten-Layout entfiel dieses Angebot.

Bild:Sudoku2.jpg
Bild:Sudoku3.jpg


[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge