Suchtrupp der Palastgarde

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Drei Gardesoldaten begleiten den Offizier
Die zwei Gardeoffiziere beginnen die Suche

Der Suchtrupp der Palastgarde ist eine Figurengruppe in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976.

Nachdem Harun al-Raschid mit Califax spurlos in Bagdad verschwunden ist, beauftragt der Großwesir Dschaffar zwei Offiziere der Palastgarde, diskret nach ihm zu suchen. Dazu hat er Bilder der beiden Gesuchten anfertigen lassen und händigt sie den Gardeoffizieren aus. Sie sollen damit die Bewohner von Bagdad befragen, ob sie diese Personen gesehen hätten. Jeder Offizier wird dabei von drei Gardesoldaten begleitet.

Zunächst erläuft die Suche erfolglos. Doch dann erkennt einer der Befragten Califax, der zufällig an den Suchenden vorbeiläuft. Der Offizier fordert ihn auf, ihm zu sagen, wohin er gehe. Califax antwortet, dass er auf dem Weg in den Palast sei. Er weiß, wo der Kalif sich befindet. Er soll nämlich auf dem Sklavenmarkt verkauft werden. Das glaubt ihm der Offizier nicht und will ihn zum Großwesir mitnehmen. Doch die Ratte beißt ihm in die Hand und er lässt Califax los. Der rennt jetzt zum Palast und der Suchtrupp folgt ihm.

Califax kann schließlich den Großwesir von seinem Bericht überzeugen, so dass Lela und Sveytaman auf dem Gewürzmarkt von Gardesoldaten festgenommen werden, nachdem die Waisenkindern gerade Abrax und den Kalifen befreit haben.

[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Mosaikheft

559
Persönliche Werkzeuge