Strategen von Athen

Aus MosaPedia

Version vom 16:24, 15. Mai 2019 bei Bhur (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die zehn Strategen von Athen sind eine Figurengruppe der Griechenland-Ägypten-Serie.

Die Strategen waren im Athen der Antike die Anführer der Heere und Flotten und hatten auch in Friedenszeiten großen Einfluss auf die politischen Geschicke des Stadtstaates.

Im Mosaik treffen sich die Strategen unter der Führung des Perikles in dessen Villa, als der heilige Stein der Athene gestohlen wird. Doch anstatt ernsthaft die Suche nach dem Heiligtum zu organisieren, ergötzen sie sich an köstlichem Wein und süßen Feigen.

Alle zehn sind jedoch nicht zu sehen. Mit Perikles sind es nur sechs, deren Namen auch nicht genannt werden. Dabei haben nur drei einen größeren Auftritt:

[Bearbeiten] Anmerkung

  • Die Schilderung der Strategensitzung dürfte auf ein im Buch Stadt der Athene vorgestelltes Symposion in der Villa des Perikles zurückgehen. Dort handelt es sich allerdings um die Freunde des Perikles, nicht um Generäle.

[Bearbeiten] Die Strategen von Athen tagen in folgenden Mosaikheften

Auftritt: 222
erwähnt: 223, 224
Persönliche Werkzeuge