Strand von Athen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Landung am Strand von Athen

Der Strand des griechischen Stadtstaates Athen ist ein Handlungsort der Griechenland-Ägypten-Serie.

Die Abrafaxe werden nach ihrem Zeitsprung aus der Kreidezeit ins 5. Jahrhundert vor Christi Geburt versetzt. Sie werden bewusstlos an den Strand der griechischen Metropole gespült, wo sie reglos liegen bleiben. Von einem vorbeilaufenden Athleten werden sie gar nicht bemerkt.

Als der Töpfer Philemon und der junge Timostenes auf Geheiß des Orakels von Delphi den Strand entlang spazieren, entdecken sie Brabax und Califax. Den etwas abseits an Land gespülten Abrax bemerken sie nicht. Freundlich und hilfsbereit, wie es das Orakel geboten hat, nehmen sie die beiden bewusstlosen Fremden mit und bringen sie ins Haus des Philemon.

Am nächsten Morgen wird Abrax von dem Sklaven Brutalos gefunden, der in ihm reines Kapital sieht, welches er zu seiner eigenen Freilassung gut gebrauchen könnte. Zu diesem Zweck schafft er seinen Fund augenblicklich zum Sklavenmarkt von Athen.

Später kehren Brabax und Califax gemeinsam mit Timostenes an den Strand zurück, um nach Spuren ihres Freundes zu suchen. Tatsächlich finden sie einen Stofffetzen, von Abrax ist allerdings weit und breit nichts zu sehen.


Am Strand von Athen landen die Abrafaxe in folgendem Mosaikheft

217, 218
Persönliche Werkzeuge