Stralsunder Rathaus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Abrax und Simon laufen vor dem Rathaus über den Alten Markt

Das Stralsunder Rathaus ist ein Handlungsort der Hanse-Serie im Mosaik ab 1976.

Das Rathaus von Stralsund steht am Alten Markt. Abrax und Simon lauschen unter seinen Torbögen einem Geschichtenerzähler, der von den Likedeelern berichtet.

Califax versucht im Rathaus sein Anliegen vorzutragen, die in Danzig beschlagnahmten Hermelinfelle zurückzubekommen. Man sagt ihm, dass er sich an den Vertreter seiner Stadt wenden soll, der zum Hanstag kommt. Dieser darf das Anliegen dann schriftlich einreichen. Abrax glaubt nicht, dass sie von Luneborg Unterstützung erhalten. Doch Califax hat keinen Streit mit ihm und will ihm zwei Hermelinfelle abgeben.

Im Ratssaal findet der Hansetag statt, in den sich auch Simon Wigge und Califax uls Vertreter der stadt Lübeck begeben. Der Bürgermeister von Stralsund eröffnet das Treffen der Hansestädte, die sogenannte Tagfahrt.

MOSAIK Magic

Mit der MOSAIK Magic App kann man im Heft 527 auf S. 15 Andreas Schulze beim Zeichnen des Rathauses über die Schulter sehen.

Externe Links


Das Stralsunder Rathaus ist Schauplatz folgender Mosaikhefte

525, 526, 527, 528
Persönliche Werkzeuge