Stralsunder Rathaus

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 4: Zeile 4:
Das Rathaus von [[Stralsund]] steht am [[Alter Markt in Stralsund|Alten Markt]]. [[Abrax]] und [[Simon Wigge|Simon]] lauschen unter seinen Torbögen einem [[Geschichtenerzähler in Stralsund|Geschichtenerzähler]], der von den [[Likedeeler]]n berichtet.
Das Rathaus von [[Stralsund]] steht am [[Alter Markt in Stralsund|Alten Markt]]. [[Abrax]] und [[Simon Wigge|Simon]] lauschen unter seinen Torbögen einem [[Geschichtenerzähler in Stralsund|Geschichtenerzähler]], der von den [[Likedeeler]]n berichtet.
-
[[Califax]] versucht im Rathaus sein Anliegen vorzutragen, die in [[Danzig]] beschlagnahmten Hermelinfelle zurückzubekommen. Man sagt ihm, dass er sich an den Vertreter seiner Stadt wenden soll, der zum [[Hanstag]] kommt. Dieser darf das Anliegen dann schriftlich einreichen. Abrax glaubt nicht, dass sie von [[Hinricus Luneborg|Luneborg]] Unterstützung erhalten. Doch Califax hat keinen Streit mit ihm und will ihm zwei Hermelinfelle abgeben.
+
[[Califax]] versucht im Rathaus sein Anliegen vorzutragen, die in [[Danzig]] beschlagnahmten Hermelinfelle zurückzubekommen. Man sagt ihm, dass er sich an den Vertreter seiner Stadt wenden soll, der zum [[Hansetag]] kommt. Dieser darf das Anliegen dann schriftlich einreichen. Abrax glaubt nicht, dass sie von [[Hinricus Luneborg|Luneborg]] Unterstützung erhalten. Doch Califax hat keinen Streit mit ihm und will ihm zwei Hermelinfelle abgeben.
-
Im Ratssaal findet der [[Hansetag]] statt, in den sich auch [[Simon Wigge]] und [[Califax]] uls Vertreter der stadt [[Lübeck]] begeben. Der [[Bürgermeister von Stralsund]] eröffnet das Treffen der Hansestädte, die sogenannte Tagfahrt.
+
Im Ratssaal findet der Hansetag statt, in den sich auch [[Simon Wigge]] und [[Califax]] als Vertreter der Stadt [[Lübeck]] begeben. Der [[Bürgermeister von Stralsund]] eröffnet das Treffen der Hansestädte, die sogenannte Tagfahrt.
== MOSAIK Magic ==
== MOSAIK Magic ==

Aktuelle Version vom 13:22, 1. Dez. 2019

Abrax und Simon laufen vor dem Rathaus über den Alten Markt

Das Stralsunder Rathaus ist ein Handlungsort der Hanse-Serie im Mosaik ab 1976.

Das Rathaus von Stralsund steht am Alten Markt. Abrax und Simon lauschen unter seinen Torbögen einem Geschichtenerzähler, der von den Likedeelern berichtet.

Califax versucht im Rathaus sein Anliegen vorzutragen, die in Danzig beschlagnahmten Hermelinfelle zurückzubekommen. Man sagt ihm, dass er sich an den Vertreter seiner Stadt wenden soll, der zum Hansetag kommt. Dieser darf das Anliegen dann schriftlich einreichen. Abrax glaubt nicht, dass sie von Luneborg Unterstützung erhalten. Doch Califax hat keinen Streit mit ihm und will ihm zwei Hermelinfelle abgeben.

Im Ratssaal findet der Hansetag statt, in den sich auch Simon Wigge und Califax als Vertreter der Stadt Lübeck begeben. Der Bürgermeister von Stralsund eröffnet das Treffen der Hansestädte, die sogenannte Tagfahrt.

[Bearbeiten] MOSAIK Magic

Mit der MOSAIK Magic App kann man im Heft 527 auf S. 15 Andreas Schulze beim Zeichnen des Rathauses über die Schulter sehen.

[Bearbeiten] Externe Links


[Bearbeiten] Das Stralsunder Rathaus ist Schauplatz folgender Mosaikhefte

525, 526, 527, 528
Persönliche Werkzeuge