Stolze Athene

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein riskantes Manöver: die Stolze Athene flieht vor der Hafenpolizei

Die Stolze Athene ist ein Transportmittel der Griechenland-Ägypten-Serie.

Das Schiff liegt im Hafen von Athen vor Anker. Der Kapitän ist der anfangs etwas ruppige Choleron, sein Bruder Phlegmatos ist der Bootsmann.

Sie bieten Rundfahrten um die Kykladen an, jedoch will niemand mehr auf dem Schiff anheuern, geschweige denn reisen. Das nach der Göttin Athene benannte Schiff wurde bereits von der Hafenpolizei aufgrund seines Zustands aus dem Verkehr gezogen. Da sich Choleron jedoch kein neues Schiff leisten kann, bietet er illegal die Rundfahrten an, um sich so Geld für ein neues Schiff zu beschaffen.

Als ihm der Sklave Phisimachos über den Weg läuft, bietet Choleron eine kostenlose Kykladenrundfahrt an, sucht jedoch in Wirklichkeit Matrosen. Er ahnt nicht, dass sich Phisimachos auf der Flucht befindet, da er den heiligen Stein der Athene aus dem Parthenontempel entwendet hat. Das Angebot Cholerons kommt ihm gerade recht und er geht an Bord. Kurz darauf wird Choleron von den Abrafaxen angesprochen, ob er den Flüchtling gesehen hätte. Diese ahnen ebenfalls nicht, dass Phisimachos der gesuchte Dieb ist, sondern denken, er würde aus der Sklaverei fliehen wollen. Choleron lotst die drei auf sein Schiff und legt ab, sobald sich seine unfreiwillige neue Mannschaft unter Deck befindet.

Die frischen Matrosen treffen unter Deck Cholerons Bruder Phlegmatos, der ihnen eröffnet, dass sie nun auf diesem Schiff angeheuert haben, und sogleich beginnt der Kapitän, die Aufgaben an Bord zu verteilen. Als sich Phisimachos anbietet, die Abrafaxe zu beaufsichtigen, reagiert Califax entsprechend wütend, was Choleron so beeindruckt, dass er ihn zum Bootsmann der Stolzen Athene ernennt.

Das Ende der Stolzen Athene

Kurz darauf nimmt ein Schiff der Hafenpolizei Kurs auf Cholerons Schiff, um dieses zu stoppen. Es beginnt ein riskantes Fluchtmanöver: Choleron lockt das Polizeischiff in ein felsiges Gebiet mit vielen Untiefen und tatsächlich kentern die Verfolger. Doch auch die Stolze Athene hat leckgeschlagen. Kurzerhand stopft Choleron das Leck mit der Ratte, die davon wenig begeistert ist.

Für die Nacht werden Wachen eingeteilt. Als Phisimachos an der Reihe ist und alle anderen schlafen, nutzt er endlich die Gelegenheit zur Flucht, nicht ohne vorher das Schiff in Brand zu stecken. Alle Versuche, das Schiff zu retten, scheitern, und so stranden die Abrafaxe, Choleron und Phlegmatos auf der Peloponnes.

Die Stolze Athene segelt in folgendem Mosaikheft

222
Persönliche Werkzeuge