Steuermann vom Roten Drachen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Steuermann ohne Orientierung auf See

Der Steuermann vom Roten Drachen ist eine Figur der zweiten Japan-Serie.

Der Steuermann auf der Dschunke „Roter Drachen“ hat sein rechtes Auge verloren und trägt eine schwarze Augenklappe. Weitere Erkennungsmerkmale sind seine kräftigen Oberarme mit auffälligen Drachen-Tätowierungen.

Zusammen mit Ku-Li legt er in einem Beiboot an der zweiten Pier im Hafen von Hakodate an. Dort hält ihn Toru für den Kapitän des „Roten Drachen“. Er stellt sich höflich als der Steuermann vor und nimmt Toru und Toshiko als Passagiere mit auf die Dschunke.

Zusammen mit Ku-Li empfängt er später die als Kapitän und Koch verkleideten Abrafaxe auf dem Schiff. Der Steuermann stellt fest, dass die Stimme des Kapitäns seltsam klingt. Als Ausrede dient Brabax der Rachenputzer von Ume.

Da der Steuermann bei dichtem Schneetreiben ohne Karte und Kompass keine Orientierung hat, übernehmen am Morgen Abrax und Brabax als Kapitän das Steuer. Sie bringen das Schiff auf den richtigen Kurs nach Süden.

Nach der Explosion auf dem Schiff rettet sich der Steuermann auf das Beiboot und beschimpft die Abrafaxe als hinterhältige Brandstifter.


Der Steuermann vom Roten Drachen tritt in folgenden Mosaikheften auf

325, 326
Persönliche Werkzeuge