Stephenson-Lokomotive

Aus MosaPedia

Version vom 22:16, 30. Sep. 2013 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mr. Thompsons Lok der Bauart Stephenson

Die Stephenson-Lokomotive ist ein Fahrzeug aus der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

[Bearbeiten] Bauart und Vorbild

Bei der Dampflok handelt es sich um eine typische Vertreterin der englischen Dampflokomotiven aus den ersten Jahrzehnten ihres Einsatzes, insbesondere der 1830er Jahre. Die vorliegende Baureihe wurde von dem Eisenbahnpionier George Stephenson entwickelt. Sie besitzt die Achsfolge 1-A-1, wobei das "A" für die Treibachse steht. Die englischen Lokomotiven dominierten jahrelang den Verkehr auf den europäischen Bahnstrecken. Lokomotiven wie diese waren außer in England selbst unter anderen in Belgien, Deutschland, Frankreich, Holland, Italien und Spanien im Einsatz. Es war übrigens üblich, dass auch die englischen Lokomotiven in Einzelteilen nach Deutschland geliefert und von deutschen Maschinenfabriken zusammengebaut wurden.

Auch die Lokomotive Adler aus der Pepperkorn-Serie und die Lokomotive der Potsdam-Berliner Eisenbahn aus Heft 80 gehören zur gleichen Bauart 1-A-1 von Stephenson.

[Bearbeiten] Rolle im Mosaik

Die Digedags werden zunächst Zeugen, wie die englische Lokomotive am Potsdamer Tor eintrifft. Dort kommt es zu einem Streit mit dem Personal der gleichzeitig eingetroffenen amerikanischen Norris-Lokomotive, welche wohl die bessere Maschine sei. Die Digedags wetten mit Mr. Thompson, dem Vertreter der Stephenson-Werke, zunächst, dass August Borsig die bessere Lok bauen werde, etwas später dann sogar auf einen Sieg der Norris-Maschine bei einem Wettrennen. Thompson ist von seiner bewährten Maschine so sehr überzeugt, dass er Borsig sogar 10 Minuten Vorsprung gibt. Die Fahrt verläuft für beide Teams nicht ohne Komplikationen. Man bekommt es mit wilden Bienen, einer auf den Gleisen grasenden Kuhherde und diversen Eisenbahngegnern zu tun. Doch mit Hilfe der Digedags kann das Borsig-Team alle Probleme überwinden, während der Engländer mit der Stephenson-Lok weniger Glück hat und erst eine halbe Stunde nach Borsig am Zielpunkt eintrifft. Die Lok muss dabei sogar von einer Kuh ins Ziel gezogen werden. Damit haben Borsig das Rennen und die Digedags ihre beiden Wetten gewonnen.

[Bearbeiten] Einsatz in folgendem Heft

81
Persönliche Werkzeuge