Steckrüben

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Steckrüben''' sind ein Gemüse, das in der Reformations-Serie und in der Hanse-Serie des MOSAIK ab 1976 erwähnt wird. Steckrüben, auch Kohlrüb…“)
Zum nächsten Versionsunterschied →

Version vom 20:28, 5. Sep. 2019

Steckrüben sind ein Gemüse, das in der Reformations-Serie und in der Hanse-Serie des MOSAIK ab 1976 erwähnt wird.

Steckrüben, auch Kohlrüben oder Wruken genannt, unterscheiden sich von Runkelrüben und sind eine Unterart des Raps. Das Wintergemüse wurde bekannt als Nahrungsmittel in Notzeiten (Steckrübenwinter 1916/17).

Inhaltsverzeichnis

Reformations-Serie

Michael Drachstädt erhält von seinem Vater den Auftrag, sich um das Pferd zu kümmern und es zu füttern. Er will dem Pferd aus seiner Tasche noch eine Steckrübe als Leckerbissen zustecken, doch er findet nur ein Stück Holzkohle, mit dem er die frisch geweißten Wände bemalt.

Hanse-Serie

Califax möchte als Smutje in Danzig anheuern. Er kocht für den Kapitän ein Steckrübenschnitzel auf Meerrettichschaum und Petersilie, doch der Kapitän hasst Steckrüben und will nicht mal davon kosten. Er wirft Califax von seinem Kahn.

Externe Links

Steckrüben werden in folgenden Mosaikheften erwähnt

483, 525
Persönliche Werkzeuge