Staustrahlsteilstarter

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Staustrahlsteilstarter in Aktion

Der Staustrahlsteilstarter ist ein in der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen eingesetztes Fluggerät.

Der Steilstarter gehört zur Ausrüstung des Raumschiffes XR 8 und wird von einem Piloten geflogen. Er erhält bei einer Planeten-Expedition den Befehl, Doktor Meise und die Digedags unverzüglich von den Affenmenschen zurückzuholen. Während die Digedags bereitwillig auf das Fluggerät steigen, um zurückzukehren, protestiert der Doktor heftig. Er will seine Forschung fortsetzen und den Test im Lager der Affenmenschen beenden. Als Doktor Meise auf einen Baum klettert, hat Dig eine Idee. Er lässt das Fluggerät starten und wirft ein Seil mit einem Metallhaken hinunter. Damit angelt er Doktor Meise, der gegen diesen Eingriff mit allem Nachdruck protestiert. Doch sein Zetern ist zwecklos und der Pilot fliegt mit dem am Seil zappelnden Psychiater zurück. Bhur Yham fragt sich, ob das ein neuer Test vom Doktor ist. Nach der sanften Landung mit dem genialen Fluggerät sagt der Kommandant ihm ordentlich die Meinung. Aber auch dabei bekommt er den Zungenbrecher der Fluggerätebezeichnung nicht ausgesprochen.

Anmerkung

Der Staustrahlsteilstarter ist ein phantastisches Fluggerät, aber technisch nicht realisierbar, da Staustrahltriebwerke nicht aus dem Stand heraus starten können. (siehe Staustrahltriebwerk in der Wikipedia)

Der Staustrahlsteilstarter hebt im folgenden Heft ab

72
Persönliche Werkzeuge