Stadt auf dem Weg nach Italien

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Vor den Toren der Stadt

Die Stadt auf dem Weg nach Italien ist ein Handlungsort der Mittelalter-Serie.

Um welche Stadt es sich genau handelt, wird nicht näher gesagt. Eventuell handelt es sich um Worms.

Brabax und Califax sind auf den Weg zum Erzbischof, da Brabax unbedingt in dem geheimnisvollen Buch mit den sieben Siegeln lesen möchte. Sie erreichen gerade noch rechtzeitig die vermutlich am Rhein gelegene Stadt, da sie ohne es zu merken von zwei Räubern verfolgt werden. Während die beiden gerade noch rechtzeitig das Stadttor passieren, stehen die Verfolger kurz darauf vor verschlossenen Toren. Gleich bei ihrem Eintritt in die Stadt erfahren sie, dass sich eben jener Erzbischof in der Stadt aufhält und auf dem Marktplatz predigt. Dort hat sich bereits eine stattliche Menschenmenge eingefunden, um die Predigt gegen den Kaiser anzuhören. Allerdings befindet sich der Erzbischof in einer kaisertreuen Stadt, was einige Widerworte provoziert. Während sich Califax im Armenhaus der Stadt einquartiert, bittet Brabax um eine Audienz beim Erzbischof. Der Erzbischof berichtet ihm, dass sich das Buch auf dem Weg nach Rom befindet, dabei werden sie allerdings von einem Spitzel des Grafen Hetzel belauscht.

Am nächsten Tag kommen auch Abrax und Floribert von Wackerstein in die Stadt, sowie Graf Benno und seine Begleiter. Aufgrund einer Verleumdung landet die ganze Truppe jedoch im Hungerturm und muss sich am darauffolgenden Tag einer Wasserprobe, einem besonderen Gottesurteil, stellen. Zum Glück kommen Brabax und Califax hinzu, wobei Califax den Ankläger als von Hetzel gekauft bloßstellt. Die fälschlich Angeklagten werden frei gelassen und in großer Gruppe verlässt man die Stadt und macht sich auf den Weg nach Italien.

Bürger der Stadt


Die Stadt ist Handlungsort folgender Mosaikhefte

198, 199, 200
Persönliche Werkzeuge