St. Paul's Cathedral

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Kathedrale in der Barock-Serie: Link Emily)
(Die St. Paul's Cathedral ist in folgenden Mosaikheften zu sehen)
 
(Der Versionsvergleich bezieht 8 dazwischenliegende Versionen mit ein.)
Zeile 1: Zeile 1:
-
[[bild:StP_418_52.jpg|right|180px|miniatur|[[Christopher Wren]] und [[Robert Hooke]] vor der St. Paul's Cathedral]]
+
[[bild:StP_418_52.jpg|right|frame|[[Christopher Wren]] und [[Robert Hooke]] vor der St. Paul's Cathedral]]
-
Die '''St. Paul's Cathedral''' in [[London]] ist ein Bauwerk, welches in der [[Barock-Serie]] des [[Mosaik ab 1976]] zu sehen ist. Die Kathedrale ist das berühmteste Werk des Architekten [[Christopher Wren]].
+
Die '''St. Paul's Cathedral''' in [[London]] ist ein Bauwerk, welches in der [[Barock-Serie]] des [[Mosaik ab 1976]] zu sehen ist. Die dem [[Apostel Paulus]] geweihte Kathedrale ist das berühmteste Werk des Architekten [[Christopher Wren]].
== Die Kathedrale in der Barock-Serie ==
== Die Kathedrale in der Barock-Serie ==
-
[[bild:StP_419_40.jpg|left|180px|miniatur|Der Konstruktionsplan der Kuppel]]
+
[[bild:StP_419_40.jpg|left|frame|Der Konstruktionsplan der Kuppel]]
-
[[Brabax]] besucht zusammen mit [[Robert Hooke]] die Baustelle der St. Paul's Cathedral und lernt dort deren Baumeister [[Christopher Wren]] kennen. Der berühmte Architekt erklärt Brabax, dass die Kathedrale, wenn sie fertig ist, das größte Gebäude [[London|Londons]] sein wird, und dass die Laterne auf der Kuppel 1 600 000 Pfund wiegt. Brabax bemerkt daraufhin, dass die Kuppel so ein hohes Gewicht nicht tragen kann, da ihre Form dafür nicht geeignet ist. Eine tragende Kuppel muss viel steiler sein. Christopher Wren ist erstaunt, dass Brabax dieses Problem so schnell erkannt hat, und erklärt ihm, dass es eigentlich drei Kuppeln gibt. Die tragende Kuppel, die der von Brabax beschriebenen Form entspricht, befindet sich verborgen zwischen zwei flacheren Kuppeln. Da Christopher Wren Brabax zeigen möchte, wie er mit Hilfe von Robert Hooke auf die Lösung für die Tragkonstruktion der Kuppel gekommen ist, begeben sich alle drei in einen Keller unter der Krypta der Kathedrale, wo das Problem vor Jahren gelöst wurde. In diesem Moment kommt [[Straßenkind Emily|Emily]] mit einer großen Tasche die Treppe heruntergerannt. Der entlegene Winkel der Kathedrale dient offensichtlich den [[Londoner Straßenkinder|Straßenkindern]] als Versteck. Gleich nach Emily erscheint [[Tommy]] - ebenfalls mit einer Tasche. Wie sich herausstellt, handelt es sich bei den beiden Taschen um das Gepäck von [[Gottfried Wilhelm Leibniz]], der in London eingetroffen ist. Leibniz, der den Kindern - und vor allem seinen Taschen - gefolgt ist, trifft wenig später ebenfalls vor der Kathedrale ein.
+
[[Brabax]] besucht zusammen mit [[Robert Hooke]] die Baustelle der St. Paul's Cathedral und lernt dort deren Baumeister [[Christopher Wren]] kennen. Der berühmte Architekt erklärt Brabax, dass die Kathedrale, wenn sie fertig ist, das größte Gebäude [[London|Londons]] sein wird, und dass die Laterne auf der Kuppel 1 600 000 Pfund wiegt. Brabax bemerkt daraufhin, dass die Kuppel so ein hohes Gewicht nicht tragen kann, da ihre Form dafür nicht geeignet ist. Eine tragende Kuppel muss viel steiler sein. Christopher Wren ist erstaunt, dass Brabax dieses Problem so schnell erkannt hat, und erklärt ihm, dass es eigentlich drei Kuppeln gibt. Die tragende Kuppel, die der von Brabax beschriebenen Form entspricht, befindet sich verborgen zwischen zwei flacheren Kuppeln. Da Christopher Wren Brabax zeigen möchte, wie er mit Hilfe von Robert Hooke auf die Lösung für die Tragkonstruktion der Kuppel gekommen ist, begeben sich alle drei in einen Keller unter der Krypta der Kathedrale, wo das Problem vor Jahren gelöst wurde. In diesem Moment kommt [[Straßenkind Emily|Emily]] mit einer großen Tasche die Treppe heruntergerannt. Der entlegene Winkel der Kathedrale dient offensichtlich den [[Londoner Straßenkinder|Straßenkindern]] als Versteck. Gleich nach Emily erscheint [[Tommy]] - ebenfalls mit einer Tasche. Wie sich herausstellt, handelt es sich bei den beiden Taschen um das Gepäck von [[Gottfried Wilhelm Leibniz]], der in London eingetroffen ist. Leibniz, der den Kindern - und vor allem seinen Taschen - gefolgt ist, trifft wenig später ebenfalls vor der Kathedrale ein.
== Die Kathedrale in der Realität ==
== Die Kathedrale in der Realität ==
 +
Nachdem der Vorgängerbau der heutigen St. Paul's Cathedral beim [[Großer Brand von London|Großen Brand von London]] 1666 vollständig zerstört worden war, wurde [[Christopher Wren]] mit dem Entwurf einer neuen Kathedrale beauftragt. Gebaut wurde die St. Paul's Cathedral in den Jahren 1675 bis 1710.
{{stub}}
{{stub}}
Zeile 13: Zeile 14:
*[http://de.wikipedia.org/wiki/St_Paul's_Cathedral Die St. Paul's Cathedral in der Wikipedia]
*[http://de.wikipedia.org/wiki/St_Paul's_Cathedral Die St. Paul's Cathedral in der Wikipedia]
-
== Die St Paul's Cathedral ist in folgenden Mosaikheften zu sehen ==
+
== Die St. Paul's Cathedral ist in folgenden Mosaikheften zu sehen ==
-
  [[Mosaik ab 1976]]: [[414]], [[415]], [[416]], [[417]], [[418]], [[419]] (auch im Mittelteil), [[422]], [[424]], [[425]], [[428]]
+
  [[Mosaik ab 1976]]: [[414]], [[415]], [[416]], [[417]], [[418]], [[419]], [[422]], [[424]], [[425]], [[428]]
 +
 +
[[Mittelteil]]: '''[[419]]''' ([[Kennst du schon ...|Christopher Wrens Meisterwerk]])
-
[[Kategorie:Religiöser Ort]]
+
[[Kategorie:Kathedrale]]
 +
[[Kategorie:Baustelle]]
[[Kategorie:Barock-Serie (Handlungsort)]]
[[Kategorie:Barock-Serie (Handlungsort)]]
 +
[[Kategorie:Kennst du schon ... (Handlungsort)]]

Aktuelle Version vom 11:10, 26. Mai 2022

Christopher Wren und Robert Hooke vor der St. Paul's Cathedral

Die St. Paul's Cathedral in London ist ein Bauwerk, welches in der Barock-Serie des Mosaik ab 1976 zu sehen ist. Die dem Apostel Paulus geweihte Kathedrale ist das berühmteste Werk des Architekten Christopher Wren.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Die Kathedrale in der Barock-Serie

Der Konstruktionsplan der Kuppel

Brabax besucht zusammen mit Robert Hooke die Baustelle der St. Paul's Cathedral und lernt dort deren Baumeister Christopher Wren kennen. Der berühmte Architekt erklärt Brabax, dass die Kathedrale, wenn sie fertig ist, das größte Gebäude Londons sein wird, und dass die Laterne auf der Kuppel 1 600 000 Pfund wiegt. Brabax bemerkt daraufhin, dass die Kuppel so ein hohes Gewicht nicht tragen kann, da ihre Form dafür nicht geeignet ist. Eine tragende Kuppel muss viel steiler sein. Christopher Wren ist erstaunt, dass Brabax dieses Problem so schnell erkannt hat, und erklärt ihm, dass es eigentlich drei Kuppeln gibt. Die tragende Kuppel, die der von Brabax beschriebenen Form entspricht, befindet sich verborgen zwischen zwei flacheren Kuppeln. Da Christopher Wren Brabax zeigen möchte, wie er mit Hilfe von Robert Hooke auf die Lösung für die Tragkonstruktion der Kuppel gekommen ist, begeben sich alle drei in einen Keller unter der Krypta der Kathedrale, wo das Problem vor Jahren gelöst wurde. In diesem Moment kommt Emily mit einer großen Tasche die Treppe heruntergerannt. Der entlegene Winkel der Kathedrale dient offensichtlich den Straßenkindern als Versteck. Gleich nach Emily erscheint Tommy - ebenfalls mit einer Tasche. Wie sich herausstellt, handelt es sich bei den beiden Taschen um das Gepäck von Gottfried Wilhelm Leibniz, der in London eingetroffen ist. Leibniz, der den Kindern - und vor allem seinen Taschen - gefolgt ist, trifft wenig später ebenfalls vor der Kathedrale ein.

[Bearbeiten] Die Kathedrale in der Realität

Nachdem der Vorgängerbau der heutigen St. Paul's Cathedral beim Großen Brand von London 1666 vollständig zerstört worden war, wurde Christopher Wren mit dem Entwurf einer neuen Kathedrale beauftragt. Gebaut wurde die St. Paul's Cathedral in den Jahren 1675 bis 1710.

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.

[Bearbeiten] Quellen und Externe Links

[Bearbeiten] Die St. Paul's Cathedral ist in folgenden Mosaikheften zu sehen

Mosaik ab 1976: 414, 415, 416, 417, 418, 419, 422, 424, 425, 428

Mittelteil: 419 (Christopher Wrens Meisterwerk)
Persönliche Werkzeuge