Spurius Superbificius Spontifex

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Figurine des Spontifex

Spurius Superbificius Spontifex ist eine Figur der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Allgemeines

Er leitet den ersten Wanderzirkus des römischen Imperiums. Er will mit seiner Truppe das Zirkuswesen revolutionieren: Statt mit Wagenrennen und Gladiatorenkämpfen will er das Publikum mit Artistik, Tanz und Tierdressuren begeistern. Zu diesem Zweck hat er sich eine bunte Truppe zusammen gestellt. Er selbst ist stolz auf seine eigene römische Herkunft, die er bei passender Gelegenheit gern anbringt. Sein allergrößter Traum ist es, mit seinem neuartigen Zirkus ein Gastspiel in der Ewigen Stadt, Rom, zu geben. Dafür nimmt er so einiges in Kauf.

[Bearbeiten] Die Reise nach Rom

[Bearbeiten] Die Reisegruppe formiert sich

Während einer Kostprobe der Zirkusdarbietungen bei den germanischen Chatten werden Spurius und seine Kollegin Thusnelda Zeugen der Ankunft der Abrafaxe, die ihnen so spektakulär erscheint, dass sie sie kurzerhand zu Mitgliedern der Truppe machen. Spurius scheut sich nicht, auf betrügerische Weise sein Ziel - Rom - zu erreichen: den etwas einfältigen und spielbegeisterten Titus Julius Prudentio bringt er mit einer gezinkten Münze dazu, dem Circus Spontifex sicheres Geleit in die ewige Stadt zu gewähren.

Zur Deckung der Reisekosten gastiert der Circus Spontifex wo immer es möglich ist. Die erste Gelegenheit bietet sich in Mogontiacum. Leider misslingt der Auftritt. Das Theater nimmt leichten Schaden, was nicht zuletzt daran liegt, dass die Abrafaxe ungenügend vorbereitet ihren Auftritt angehen. Allerdings hapert es auch bei den anderen Darstellern ein wenig an den Feinheiten. Im Anschluss an die Vorstellung purzeln der Truppe Titus und seine zwei Schützlinge, Vada und Ule, vor die Füße, die sich auf der Flucht vorm schurkischen Sklaven Occius befinden. Spontifex nimmt die drei kurzerhand in seine Reisegruppe auf. Er willigt Titus zuliebe sogar in einen riesigen Umweg über Gallia Belgica ein, da man neuerliche Anschläge von Occius befürchtet. Ganz uneigennützig ist das nicht, denn Titus verspricht Spurius dafür zu sorgen, dass dieser seinen Traum von einem Auftritt in der Ewigen Stadt verwirklicht bekommt.

[Bearbeiten] Der Umweg über Massilia

Spurius macht aus der Not eine Tugend und kann reichlich Vorstellungen zu teilweise gepfefferten Honoraren an Land ziehen. Der Zirkus ist dank der trampolinspringenden Elefantendame Avicula eine regelrechte Attraktion.
Unglücklicherweise ist es genau diese Attraktion, die den Zirkus vor seine zunächst größte Zerreißprobe stellt: Während einer Vorführung kommt Avicula von der Flugbahn ab und zerstört die Therme von Augusta Treverorum. Die Reparaturkosten treiben den Zirkus in den Bankrott. Spontifex entlässt wütend die Abrafaxe, die das Unglück verschuldet haben. Aber auch Selene und Avicula, Thusnelda und Trauthelm verlassen die Truppe. Erst als man sich für eine Befreiungsaktion wieder zusammenraufen muss (Ule war von Occius entführt worden), kehrt wieder Frieden ein, und man macht sich auf den Weg nach Massilia.
Dort ist es jedoch abermals Occius, der eine Falle stellt. Er erreicht Massilia deutlich früher und leitet alles in die Wege, damit Spontifex und seine Leute kein Schiff nach Rom betreten können. Außerdem streut er das Gerücht, die Reisenden seien in Wahrheit Spione. Obwohl sich die Truppe an einige Vorsichtsmaßnahmen hält, geht Spontifex doch in eine Falle, in die ihn ein lauterer Bürger Massilias, Onassus, lockt. Es ist dem Zufall zu verdanken, dass kurz vorher Onassus' Sohn, Procrastinus, durch Brabax' Hilfe eine wichtige Prüfung bestehen konnte. Procrastinus zeigt sich erkenntlich und überredet seinen Vater, die Gefangenen wieder freizulassen. Außerdem versorgt er ihnen ein Schiff. Dieses fährt jedoch nicht nach Rom, sondern in die Provinz Tarraconensis. Notgedrungen machen sich Spontifex und seine Begleiter dorthin auf den Weg, auch wenn dies einen erneuten, gewaltigen Umweg bedeutet.

[Bearbeiten] ... weiter nach Valentia

In Tarraco trifft Spontifex auf einen alten Bekannten. Ein gewisser Cassius, seines Zeichens Lanista der Gladiatorenschule in Tarraco, erinnert Spontifex an eine uralte Schuld. Diesem bleibt nichts anderes übrig, als sämtliche Einnahmen abzutreten - und die arme Avicula. Diese wird sogleich in der Gladiatorenschule gequält und soll zum Kampfelefanten in der Arena ausgebildet werden. Natürlich lassen sich das die anderen Zirkusleute nicht bieten. Es sind Vadua, Ule und die Abrafaxe, die die Initiative ergreifen, und Avicula schließlich retten können. Doch müssen die Zirkusleute nun Hals über Kopf aus Tarraco fliehen. Der Weg führt noch weiter westlich, nach Valentia. Dort gelingt es nun eindlich, ein Schiff zu besteigen, das den Zirkus nach Rom bringen soll.
Unglücklicherweise gerät die Corbita in einen heftigen Sturm, wird weiter und weiter nach Süden abgetrieben und zerschellt schließlich in den Wellen. Spontifex' Truppe, die Kinder, die Abrafaxe und aber auch der Schurke Occius, der es geschafft hatte, die Reisenden auf See zu stellen, werden an die sandige Küste Mauretaniens gespült, unweit der Hafenstadt Caesarea Mauretaniae.

[Bearbeiten] In Nordafrika

In Caesarea treffen die Mitglieder des Zirkus' auf die Zenturie des Vosincius der im Auftrag des alten Prudentio Titus ausfindig machen und sicher nach Rom geleiten soll. Zunächst kommt es zu einem Missverständnis, denn die Abrafaxe und die Zirkusleute vermuten, dass ihr Kontrahent Occius Verstärkung bekommen hat und fliehen weiter nach Carthago. Dort klärt sich alles auf. Der ebenfalls in Carthago eingetroffene Vosincius kann Titus aufspüren. Titus wiederum organisiert, dass auch die Zirkusleute mit nach Rom reisen können. Doch unglücklicherweise wird kurz vor der Abfahrt Selene von zwei brutalen Sklavenjägern entführt. Spontifex' Truppe lässt Rom sausen und macht sich an der Küste entlang auf die Verfolgung. Auch die Abrafaxe suchen nach Selene, trennen sich dafür jedoch von der Zirkustruppe, um auch den Weg über die Berge abzusuchen. Sogar der junge Titus, dessen Zuneigung zu Selene deutlich gewachsen ist, entflieht zusammen mit Vada und Ule und sucht nach Selene. Alle wollen sie zunächst nach Leptis Magna, was das Ziel der Entführer sein soll.

[Bearbeiten] Name

Der dreiteilige Name (tria nomina) ist nach den Regeln der römischen Namensgebung gebildet, wobei alle drei Teile sprechende Namen sind. Das praenomen ("Vorname") Spurius ist lateinisch für "Bastard, Hurenkind". Das nomen gentile ("Sippenname") Superbificius klingt wie der Komparativ neutrum zu superbificus (superbi-ficus) "übermütig machend", ist aber nur eine sprachspielerische Umwandlung eines Adjektivs in eben einen solchen Sippennamen, der gewöhnlich auf -ius endet. Das cognomen ("Beiname") Spontifex schließlich ist von pontifex = "Priester" abgeleitet und zugleich ein Phantasiewort aus Sponti und fex = "Macher" und verweist damit auf das unkonventionelle, an die Achtundsechziger erinnernde Leben des Namensträgers.

[Bearbeiten] Spontifex tritt in folgenden Mosaikheften auf

459, 460, 461, 462, 463, 464, 465, 466, 467, 468, 469, 470 (in Selenes Geschichte), 471, 472 (nur erwähnt), 474, 475, 
476, 477, 478, 479, 480, 481, 482
Persönliche Werkzeuge