Springfield (Idaho/Montana)

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel befasst sich mit dem Ort Springfield in der Abrafaxe-Amerika-Serie. Für andere Verwendungen des Namens siehe Springfield.

Springfield ist ein Schauplatz der Abrafaxe-Amerika-Serie. Die kleine Stadt liegt entweder in Idaho oder Montana.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Über die Lage des Ortes werden im MOSAIK verschiedene Angaben gemacht. Bis Heft 316 weist alles auf eine Lage in Idaho hin:

  • In Heft 314 erfährt Brabax telefonisch, dass Pat O'Meany auf seiner Expedition nach Shycrone "in Springfield/Idaho einen kleinen Zwischenstopp einlegen [will], um sich dort mit einem Mädchen zu treffen".
  • In Heft 316 brechen Califax und Pat von Idaho Falls nach Springfield auf. Auf dem Bahnhof lautet die Durchsage: "Zum Personenzug nach St. Anthony über Rexburg und Springfield bitte einsteigen und die Türen schließen!" Idaho Falls, Rexburg und St. Anthony liegen auf einer Linie im Nordosten von Idaho, d.h. Springfield müsste zwischen Rexburg und St. Anthony und damit ebenfalls in Idaho zu finden sein.

Ab Heft 317 heißt es jedoch, Springfield liege in Montana:

  • In Heft 317 erreicht Brabax in Verfolgung von Dino Valente zunächst mit dem Zug Rock Springs in Montana, wo die beiden Diamantenhändler Spengler und Johnson zusteigen. Dabei heißt es, Springfield liege etwa 15 Meilen entfernt. Da Rock Springs in Montana liegt, dürfte dasselbe also auch für Springfield gelten.
  • Am Ende von Heft 317 und gleich zu Beginn von Heft 318 wird der Ort sogar explizit "Springfield/Montana" bzw. "Springfield, Montana" genannt.
  • Die Autokennzeichen in Springfield, die man in Heft 318 sieht, lauten zudem auf Montana ("Montana 58 • 310" und "Montana 17 • 011").

Die unterschiedlichen Lokalisierungen des Ortes deuten schon darauf hin, dass es sich bei Springfield nicht um eine "echte" Stadt handelt, sondern dass der Ort für die MOSAIK-Handlung erfunden wurde. Es gibt in Idaho zwar tatsächlich ein Springfield, doch das liegt in einer ganz anderen Ecke des Staates; an der Stelle, wo die Stadt laut Zugdurchsage in Heft 316 liegen sollte, ist sie jedenfalls nicht zu finden. In Montana schließlich gibt es gar keinen Ort des Namens.

Lokalitäten in Springfield

Einwohner von Springfield

Ereignisse in Springfield

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.

Folgende Mosaikhefte spielen in Springfield

317, 318
Persönliche Werkzeuge