Spengler und Johnson

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Mr. Spengler und Mr. Johnson auf der Jagd nach dem größten Diamanten

Mr. Spengler und Mr. Johnson sind Figuren der Abrafaxe-Amerika-Serie.

Mr. Spengler ist der lange Dünne der beiden. Mr. Johnson heißt mit Vornamen "Rupert".

Im Bahnhof von Rock Springs nimmt Dino Valente, wie von Mr. Foyler beschrieben, Mr. Spengler und Mr. Johnson die beiden Verteter von Diamantenhändler De Beers in Empfang. Brabax, verkleidet als alter Mann, belauscht die drei Geschäftsleute auf der Fahrt nach Twin Bridges.

In Twin Bridges treffen Pat O'Meany, Brabax und Califax wieder auf Mr. Spengler und dessen Kollegen. Sie sind gerade dabei ein Pferd zu organisieren. Pat warnt die beiden davor mit Foyler Geschäfte zu machen, die lassen sich aber nicht davon abbringen. Gemeinsam macht man sich auf den weg nach Shycrone.

Aufgrund eines Missverständnisses trennen sich die Wege aber dann vorläufig doch. Durch eine Falle Foylers finden sie aber alle unfreiwillig wieder zusammen. Sean O'Meany befreit die Gruppe und man besichtigt die Burg von Foyler. Es stellt sich heraus, dass Foyler mit der Existenz des Riesen-Diamanten De Beers gedroht hat. Aber er hat ihnen versprochen, den Stein zu vernichten, wahrscheinlich im Tausch gegen Anteile an De Beers' Firma.

Nachdem dies auffliegt sperren die beiden Diamanthändler den Rest der Gruppe unter Waffenbedrohung ein. Sie wollen Foyler bei der Vernichtung des Diamanten helfen, um nicht ihren Job zu verlieren. Mr. Foyler verrät die beiden dann aber und haut ab. Gemeinsam mit den Abrafaxen, Florence Foyler und den O'Meanys kann man aus der explodierenden Burg fliehen.

Spengler und Johnson trennen sich auf dem Bahnhof von New York von den Abrafaxen, man beschließt, Stillschweigen über das Erlebte zu wahren.

Mr. Spengler und Mr. Johnson treten in folgenden Heften auf

308, 317, 319, 320, 321
Persönliche Werkzeuge