Sou-Münze

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Sou (ursprünglich Sol, manchmal fälschlich auch Sous geschrieben) ist eine alte französische Währungseinheit. Er wird in der Weltreise-Serie und im kleinen Nebenuniversum Anno 1789 erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

Weltreise-Serie

Als die Abrafaxe in Paris vor dem Chez Christian ankommen, ist Califax gespannt, was die Speisekarte sagt. Brabax gibt ihm die Antwort: "Sie sagt: Zu teuer für Leute ohne einen Sou in der Tasche."

In einer Fußnote wird erklärt, dass es sich um eine kleine französische Münze handelt.

Anno 1789

Abrax, der für das Handelshaus Bonnefoir tätig ist, betont, sich jeden Sous [sic] redlich verdient zu haben. Brabax weist darauf hin, dass dafür aber die Seidenweber in Lyon sechzehn Stunden täglich schuften müssten.

Hintergrund

Der Sou ging aus dem Solidus hervor und entsprach daher einem Schilling oder einem Groschen (12 Deniers = 1 Sou, 20 Sous = 1 Livre). Nach der Einführung des Franc 1795 wurde die Einheit zwar aufgehoben, wurde und wird aber als Bezeichnung für 1/20 Franc, also die 5-Centimes-Münze, weiter verwendet.

In folgenden Publikationen wird der Sous erwähnt

Mosaik ab 1976: 355
Abrafaxe-Onepager: Die Not des Erfinders
Persönliche Werkzeuge