Sorabiat

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Rabiat im Namen des Skrotonos

Sorabiat ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie. Er tritt im Skrotonos-Kapitel auf.

Sorabiat ist Oberaufseher in der königlichen Werft von Achetaton. Wie sein Name schon vermuten lässt, besitzt dieser Muskelprotz keinerlei Mitgefühl für seine Mitmenschen. Nachdem Skrotonos seinen Schiffsbaumeister dorthin bringen lässt, von wo niemand zurückkehrt, erteilt der Despot Sorabiat den Befehl, dafür zu sorgen, dass die Königsbarke bis zum Abend des morgigen Tages fertig gestellt ist. Sorabiat schwingt augenblicklich, mit einem boshaften Lächeln im Gesicht, seine Peitsche über den Arbeitern. Am Abend des gleichen Tages besucht Skrotonos die Werft erneut, um zu sehen, ob seine Anweisungen ausgeführt werden. Mit einem finsteren Grinsen auf dem Gesicht beobachtet der falsche Pharao, wie Sorabiat seine Peitsche auf den Rücken der völlig erschöpften Schiffsbauer tanzen lässt. Einen Händler, der zwei große Körbe Feigen für den Pharao anliefert, fragt Sorabiat mit einem rüden Ton, was er hier zu suchen habe. Der Händler antwortet wahrheitsgemäß, er bringe frische Feigen für den Pharao. Als Skrotonos die Feigen kosten will, entdeckt er Sibylla, die sich in einem der Körbe versteckt hat. Trotz Sibyllas Versicherung, dass der Feigenhändler nicht in ihre Fluchtpläne eingeweiht war, verordnet Skrotonos dem unschuldigen Händler fünfzig Stockhiebe. Die Strafmaßnahme bleibt zum Glück den Blicken der Leser verborgen, aber es ist anzunehmen, dass Sorabiat unverzüglich die Anweisung seines Herren ausführt.

Später streitet er sich mit zwei anderen Wendehälsen über seine Rolle unter Skrotonos' Herrschaft.

Sprechender Name

Sorabiat = so rabiat, bezogen auf seinen rüden Umgang mit seinen Mitmenschen.


Sorabiat tritt in folgenden Mosaikheften auf

251, 253
Persönliche Werkzeuge