Soldat Peter

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Version vom 08:41, 28. Jun. 2006

Soldat Peter ist eine Figur aus der Österreich-Ungarn-Serie.

Soldat Peter in Wien

Peter gehört zu einem kleinen österreichischen Kommando unter dem Befehl von Leutnant Wurzinger, welches einen Kontrollposten am Straßenzugang nach Wien bewacht. Infolge einer ihnen vorliegenden Personenbeschreibung verwechseln sie Califax mit dem Erbprinzen Rudi vom Hause Kraxelberg-Jodelfingen und befreien ihn aus der Gefangenschaft der Gendarmen Bösl und Grantiger.

Stets mit Peter zusammen dient sein Kamerad Paul Moser. Peter ist der deutlich schlankere der beiden Soldaten. Zusammen bilden beide sozusagen ein „Peter-und-Paul“-Gespann, wobei die Namen durchaus dem entsprechenden Kirchenfeiertag entlehnt sein könnten (29. Juni, was in etwa zur Handlungszeit der Geschichte im Mosaik passen würde).

Soldat Peter in Ungarn

Nachdem das Regiment Regiment Kraxelberg-Jodelfingen verschwunden ist, wird unter der Führung des nunmehrigen Oberleutnants Wurzinger eine Expedition zur Suche nach dem Regiment ausgeschickt, der auch Peter und sein Kamerad angehören. Es gelingt ihnen, die Spur des Regiments aufzunehmen und den Schauplatz seiner Zerschlagung in Transkarpatien zu erreichen. Allerdings misslingt die Rückerlangung der Regimentsfahne. Als die Soldaten unter einem Baum rasten und Äpfel der Sorte „Jonathan“ zu sich nehmen, entdecken sie die Stiefel von Pseudo-Erbprinz Rudi. Anstelle des zweiffellos besser geeigneten Soldaten Peter klettert jedoch erstaunlicherweise der übergewichtige Moser in den Baum, um Califax herabzuholen. Dies führt erwartungsgemäß zu einem Absturz. Zusammen mit Paul Moser requiriert Peter danach noch den Wagen eines fidelen Schweinezüchters, auf dem sie zurück nach Wien fahren.

Der Soldat Peter tritt in folgenden Mosaikheften auf

9/78, 6/79, 7/79
Persönliche Werkzeuge