Smutje des Babuk-Schiffs

Aus MosaPedia

Version vom 02:48, 14. Aug. 2020 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Smutje mit zerschossener Kochmütze.

Der Smutje ist ein Besatzungsmitglied des Babuk-Schiffs in der Orient-Südsee-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Schiffkoch begegnet uns zunächst sehr ängstlich. Als die Digedags, Iffi und Fiep nämlich nebenan in der Speisekammer den gemeinen Salamidieb stellen, geht dies nicht ohne Krach vor sich. Davon erwacht der Smutje, aber da er Angst vor Gespenstern hat, traut er sich nicht nachzusehen und versteckt sich lieber unter seiner Bettdecke - denn da fühlt er sich sicher. Deswegen hat er das Donnerwetter, das am nächsten Morgen vom Kapitän auf ihn herabprasselt, schon ein bisschen verdient. Er muss sich rechtfertigen, warum das Essen immer schlechter wird. Und da ist es eben keine gute Ausrede, dass jeden Tag in der Speisekammer mehr fehlt, man aber verdächtigen Geräuschen nicht konsquent nachgegangen ist. Sei es wie es sei, die Digedags klären den Fall ja auf und der Smutje wird rehabilitiert. Am Abend greift auch er bei der fröhlichen Feier zu Ehren der drei neuen Schiffsjungs zu einem Gläschen Rum.

Aus den Fischen, die die Digedags während des schweren Sturmes gefangen haben, zaubert der Smutje ihnen eine leckere Mahlzeit, so dass sie nach den vielen Aufregungen mal ein Heft ausruhen können. Beim dann folgenden Überfall der Südsee-Piraten kann der Smutje dann endlich zeigen, dass doch ein echter Kerl in ihm steckt. Dass ihm seine schöne Kochmütze von Schrotkugeln durchsiebt wird, passt ihm gar nicht. Diese Typen sollen ihn kennenlernen! Er holt seine Sahnespritze aus der Kombüse und verkleistert damit dem Kapitän der Südsee-Piraten die Augen, damit er nichts mehr sehen kann.

[Bearbeiten] Der Smutje tritt in folgenden Mosaikheften auf

2, 4
Persönliche Werkzeuge