Smutje auf dem genuesischen Kurierschiff

Aus MosaPedia

Version vom 02:48, 14. Aug. 2020 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Smutje serviert den Hauptgang

Der Smutje auf dem genuesischen Kurierschiff ist eine Figur der Runkel-Serie.

Der Smutje verrichtet einen schwierigen Dienst: Er muss für den verwöhnten Feinschmecker Conte di Marinadi das Essen kochen und servieren. Dabei wird er oft von seinem unzufriedenen Herrn beschimpft.

Während Dig und Dag mit Ritter Runkel als Gefangene auf dem Schiff eintreffen, hat der Smutje seinem Patronus eine Brabanter Fasanenleberbouillon auf Königinnenart serviert. Der hat aber keine Freude an der Suppe und meint, dass etwas daran fehlt. Der Smutje ist ratlos, aber Dig und Dag ermitteln die Ursache seines Ärgers. Deshalb werden sie von Marinadi dem Koch als Berater zur Seite gestellt und sollen sich zum Geburtstag des Kapitäns etwas Besonderes einfallen lassen.

Während das Kurierschiff zu einer gefährlichen Mission aufbricht, zaubert der Koch zusammen mit den Digedags eine leckere Geburtstagstorte. Anlässlich des fünfzigsten Geburtstages wird in mühevoller Arbeit eine fünfzigkerzige Geburtstagstorte angefertigt. Dieses Meisterwerk wird aber im denkbar ungünstigsten Moment präsentiert, denn Marinadi hatte zuvor jedes Geräusch und Feuer an Bord verboten. Als sie mit der hell leuchtenden Torte an Deck erscheinen, schmettert der Koch mit seiner verräucherten Knödelstimme ein lautes Ständchen zum Geburtstag. Ritter Runkel und die Digedags stimmen in den Gesang ein, aber der Kapitän stürzt sich wutentbrannt auf die Torte und reißt sie ihnen aus den Händen. Er wirft sie laut fluchend über Bord, was die Geburtstagsgratulanten nicht verstehen können.

In der darauf folgenden Seeschlacht vor Genua verlässt der Smutje zusammen mit dem Rest der Besatzung eilig das Schiff und entgeht durch seine Flucht der Gefangenschaft.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

94
Persönliche Werkzeuge