Smithy

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der kräftige Schmied von Sydney

Smithy ist eine Figur im Kapitel Sinclairs Schatz der Australien-Serie des Mosaik ab 1976. Er wurde von Andreas Pasda gezeichnet.

Smithy ist ein Schmied in Sydney, bei dem Abrax und Brabax für drei Monate von November 1847 bis Februar 1848 arbeiten, um sich das Geld für eine Schiffspassage zu verdienen. In seiner Schmiede bestellt Ludwig Leichhardt drei Dutzend Hufeisen für eine große Reise. Brabax baut dem Schmied einen Doppel-Hubkolben-Blasebalg, der durch Kinder mit einer Wippe betrieben wird. Abrax und Smithy können dadurch alle anstehenden Schmiedearbeiten innerhalb von zwei Stunden erledigen.

Brabax kümmert sich anschließend darum, dass das Luftgebläse auch für das Trocknen der Wäsche einiger Hausfrauen genutzt wird. Smithy fällt darüber fast in Ohnmacht, doch schnell erkennt er die Vorteile, denn die Hausfrauen danken ihm mit Äpfeln und einem Kuss. Als sich Abrax und Brabax bei Smithy verabschieden, sagt er bedauernd, dass er sehr zufrieden mit ihrer Arbeit war. Als Abschiedsprämie überreicht er ihnen deshalb zehn Pfund in Goldmünzen.

Name

Smithy ist ein sprechender Name, da smith im Englischen einfach "Schmied" bedeutet.


Smithy tritt in folgendem Mosaikheft auf

447, erwähnt in 458
Persönliche Werkzeuge