Skorpionenloch

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ins Skorpionenloch geht es tief hinab.

Das Skorpionenloch ist ein Handlungsort der Don-Ferrando-Serie.

Beim Skorpionenloch handelt es sich vermutlich um eine Zisterne unter der Verbotenen Stadt. Auf der Flucht vor dem Löwen flüchtet Don Ferrando durch ein Mauerloch. Doch gelangt er nicht in ein rettendes Gebäude sondern stürzt in ein tiefes Loch. Einer der Hundefänger, die den Löwen, der mit dem Kopf in dem Mauerloch feststeckt, wenig später einfangen, ruft dem Don noch hinterher, doch sein Kollege und ein hinzugekommener Zuschauer klären ihn über das Skorpionenloch und die hoffnungslose Lage des Dons auf.
Vom Skorpionenloch führt der Ausgang in die Wüste außerhalb der Stadt. Dieser ist vermittels eines großen Steins verschlossen, den ein Mann alleine nicht bewegen kann. Zum Glück für den Don heben der Hakim Ibn Absud und Brabax zufällig exakt diesen Stein auf der Suche nach Skorpionen an, so dass der Don aus seiner misslichen Lage befreit wird.

Das Skorpionenloch ist Schauplatz in folgendem Mosaik-Heft

12/81, 1/82
Persönliche Werkzeuge