Sirius

Aus MosaPedia

Version vom 23:03, 28. Aug. 2014 bei Phoenix (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
der Doppelstern Sirius im Großen Hund

Der Hundsstern Sirius spielt eine größere Rolle in einigen Onepagern der SUPERillu und wird im Mosaik ab 1976 erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Derzeitige Erkenntnisse zum Sirius

Der Sirius (Alpha Canis Majoris) ist mit 8,6 Lichtjahren Entfernung von unserer Sonne eines der nächsten Gestirne. Außerdem gilt er, mit einer scheinbaren Helligkeit von -1,46 Größenklassen (= -1,46mag), als der hellste Stern am Nachthimmel. (Hinweis: Je kleiner die angegebene Größenklasse der scheinbaren Helligkeit eines Sternes, desto heller erscheint er uns.)

Der Sirius ist nach heutigen Erkenntnissen ein Doppelsternsystem im Sternbild Großer Hund. Beide Sterne bewegen sich mit einer Periode von ca. 50 Jahren um ihren gemeinsamen Massenschwerpunkt. Dieser Massenschwerpunkt liegt näher an Sirius A, der mehr als doppelt so schwer ist wie Sirius B.

Von den beiden Sternen Sirius A und Sirius B nehmen wir, bei Beobachtungen mit bloßem Auge, nur die 10.000-fach hellere Komponente, also Sirius A, wahr. Sirius B ist der unserem Sonnensystem nächstgelegene Weiße Zwerg und besitzt nur eine scheinbare Helligkeit von 8,5mag. Beide Sirius-Sterne haben zueinander eine Entfernung von nicht ganz zwanzig Astronomischen Einheiten (AE), d.h. sie sind nahezu zwanzigmal so weit voneinander entfernt wie unsere Erde von der Sonne.

Bisher konnte um die Siriussterne noch kein Planet oder gar ein Planetensystem nachgewiesen werden.

[Bearbeiten] Siriusanspielung bei den Digedags

In der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen heißt ein Besatzungsmitglied des Raumschiffes RS-X1 vom Neos, also einem anderen "Stern", Siria Kysur. Sie trägt damit in doppelter Hinsicht einen sprechenden Namen, weil der Vorname Siria ein Name israelisch/jüdischer bzw. spanischer Herkunft ist und als weibliche Form von Sirius gilt, welcher wiederum in seiner griechischen Herkunft eventuell von der Sirene Leukosia (Die Weiße/Das gleißend weiße Licht), oder von seiner indogermanischen (funkeln), abgeleitet sein könnte.

Siria hat auffällig helles Haar und einen hellen Verstand, ist also eine leuchtende Gestalt in der Mannschaft, wie Sirius der auffälligst leuchtende Stern am Winterhimmel ist.

[Bearbeiten] Die Abrafaxe und der Sirius

Verspielte Flares über der Chromosphäre des blauen Sterns scheinen nach dem weißen Zwerg zu greifen.

[Bearbeiten] Der Fluch des Aga

Als die Habikhjebikh gegen den Palast des Agas vorrücken, flucht dieser wütend: "Aber diese Schurken erwischen mich nicht, bei den zehntausend Zacken des Hundssterns!" Der Hundsstern ist der Hauptstern des Sternbilds Großer Hund, also kein anderer als der Sirius.

[Bearbeiten] Sirius als Auswanderungsziel

Im SUPERillu-Onepager 157 - Die Abrafaxe wandern aus - haben sich die Abrafaxe den Sirius als Ziel gesetzt. In letzter Minute macht ihnen ihr Reinigungsroboter aber einen Strich durch die Rechnung, da er in ihrer Abwesenheit allein für die Sauberkeit des Hauses verantwortlich sein soll.

[Bearbeiten] Stillstand am Sirius

Die Abrafaxe erleben über vier aufeinander folgende SUPERillu-Onepager Abenteuer mit einem Raumschiff, das mit seinem Anker den Eiffelturm ausgerissen hat. Der von Brabax entwickelte Antigravitationsantrieb "funktioniert zwar zufrieden stellend, aber lässt sich leider nicht abschalten." Hier ist es Califax, der mit seiner Logik besticht: "Quatsch! Was man anschalten kann, kann man auch ausmachen." Folglich probiert Califax, den Antrieb abzuschalten - mit dem Ergebnis, dass das Raumschiff nun mit Warp 5, also fünffacher Lichtgeschwindigkeit, durchs All jagt. Califax geht in seinem "logischen Handeln" so weit, Kabel und andere Bauteile aus der Steuerung zu entfernen. Schließlich bleiben die Abrafaxe mit ihrem Raumschiff am Sirius stillstehen. Deutlich sind beide Doppelsternkomponenten, sowohl der heißblaue riesige Sirius A, als auch die Weiße-Zwerg-Komponente Sirius B, zu sehen. Wie sich in der letzten Episode herausstellt, erfolgte der Stillstand offensichtlich sogar im gemeinsamen Massenschwerpunkt beider Sterne. Denn Brabax ist sich noch nicht so recht sicher, ob die Abrafaxe in die weiße oder in die blaue Sonne, also in Sirius B oder Sirius A stürzen.

[Bearbeiten] Abstand zwischen Erde und Sirius im Abrafaxe-Universum

Brabax gibt die "genaue" Entfernung zwischen Erde und ihrem Stillstandspunkt am Sirius mit "dreiundachzigbillionenzweihundertsechsundfünfzigmilliardenachthundertachtundachtzigmillioneneinhundertzweiundfünfzigtausendsechshundertachtzehn" (83.256.880.152.618) Kilometern "ungefähr" an.

[Bearbeiten] Bruchlandung auf Sirius Beta

Im SUPERillu-Onepager Alles ist relativ prahlt Abrax, dass er diesmal relativ weich gelandet sei. Da das Raumschiff dennoch ramponiert und schräg im Boden steckt, tadelt Brabax: "Ja, im Vergleich zur Bruchlandung auf Sirius Beta." Mehr wird über Sirius Beta nicht mitgeteilt.

[Bearbeiten] Web-Link

[Bearbeiten] Der Sirius spielt in folgenden Publikationen eine Rolle

Mosaik: 7/81 (nur erwähnt)
Onepager-Ausflugsziel in: Traumhaftes Abenteuer , Sonnensucher, Alles ist relativ
Nicht erreichtes Onepager-Auswanderungsziel in: Die Abrafaxe wandern aus
Persönliche Werkzeuge