Siri und Suti

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Spitzbuben Siri und Suti

Siri und Suti sind Figuren der Griechenland-Ägypten-Serie. Sie treten in deren zweiten Teil, der Skrotonos-Serie auf.

Siri und Suti sind zwei Spitzbuben, die Verbrechen aller Art ausüben. Wenn die Bezahlung stimmt, schrecken sie selbst vor Mord nicht zurück. Als Abrax, Sibylla und Jadu in Achetaton eintreffen, erhalten sie von einem Agenten der Amun-Anhänger den Auftrag diese zu beseitigen. Ihre Versuche scheitern aber durch glückliche Umstände. Stattdessen stehlen sie Jadus Amulett und tauchen in der Menge unter.

Im Wüstenfort treffen sie erneut mit den Abrafaxen zusammen, werden aber von Abrax nicht erkannt. Dort geben sie sich als Grabräuber aus. Einer der beiden ermöglicht den Abrafaxen die Flucht aus dem Fort durch einen Geheimgang. Der Zweite wartet vorm Ausgang auf seinen Kumpan. In Achetaton angekommen, führen sie die drei geradewegs in die Arme von Phisimachos. Nach dem Sturz von Königin Nofretete wohnen sie der großen Bücherverbrennung bei. Später gehören sie zu den gefürchteten Schwarzröcken, die brutal gegen die verbliebenen Aton-Anhänger und Gegner von Skrotonos' Herrschaft vorgehen. In seiner Verkleidung als alte Frau halten die beiden Abrax für die neue Köchin des Obersten Bevollmächtigten und schicken ihn auf dessen Schiff, wo er glücklicherweise mit Califax zusammentrifft.

Was nach dem Sturz von Skrotonos mit ihnen geschieht, bleibt im Unklaren. Es ist aber anzunehmen, dass sie sich dank ihrer Cleverness irgendwie in Sicherheit gebracht haben.

[Bearbeiten] Siri und Suti treten in folgenden Mosaikheften auf

242, 245, 247, 248
Persönliche Werkzeuge