Simba

Aus MosaPedia

Version vom 16:10, 17. Jun. 2020 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Löwe im Netz

Simba ist eine Tierfigur aus der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Löwe Simba gehört dem Circus Cook, welcher in Buffalo Springs gastiert und für Charles R. Betterman Reklame macht. Simba ist einer der Tier-Stars des Zirkus', mit dem auf diversen Plakatwänden mit dem Slogan "The horror of Sahara" (Der Schrecken von Sahara [sic!]) geworben wird.

Zunächst macht der Erfinder Dan Botcher die Bekanntschaft mit Simba. Beim Test seines neuen Luftschraubers stürzt er mit selbigem in den Vorführkäfig des Löwen. Darüber ist Simba relativ erbost, und er sorgt dafür, dass Dan in Doc Sniders' Hospital landet.

Der vielbeachtete Zulauf für den Zirkus ist sodann dem Konkurrenten Bettermans, dem finsteren Jerry A. Goldner, ein Dorn im Auge. Er beauftragt seinen Sekretär Quibble, den Leuten den Spaß zu verderben. Quibble öffnet den Käfig des Löwen ("Heute ist Wandertag, hat der gute Onkel Quibble beschlossen"). Simba macht zunächst gar keine Anstalten, den Käfig zu verlassen, sondern gibt sich recht verschlafen. Erst, als Quibble ihm das Löwengebrüll vormacht, bequemt sich Simba zum Herauslaufen. Der Schrecken der Sahara vertreibt sodann allein durch sein Erscheinen erfolgreich die Menschen aus dem Zirkus. Er findet sogar Spaß daran, die Menschen vor sich herzujagen. Als aber der Löwe Dans startbereites neues Luftschiff Beherrscherin der Lüfte erblickt, jagt er - seit Dans erstem Absturz voller Hass auf alle Fluggeräte - darauf los. Er zwingt Dan und die Digedags zum Blitzstart. Dadurch macht Simba - unabsichtlich - auch Goldners Blasorchester spielunfähig.

Unbemerkt von Simba haben sich inzwischen die Löwenfänger Tom und Henry aus dem Zirkus herangesprintet. Während der Löwe noch mit der Luftschiffjagd beschäftigt ist, legen sie ihm von hinten ein Netz über den Kopf und eine Leine um den Hals. Sodann wird Simba auf für ihn demütigende Weise wieder zum Zirkus zurückgebracht.

[Bearbeiten] Auftritte im Mosaik

184, 185
Persönliche Werkzeuge