Silberrücken

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der auf Silberrücken tanzt

Silberrücken ist ein Tier, das in der Weltreise-Serie auftritt.

Silberrücken (engl. "silverback") ist ein uralter, riesiger Bisonbulle, den Buffalo Bill für seine Wild-West-Show fangen möchte. Califax entdeckt den prächtigen Bison mit dem silbernen Rücken zuerst und bietet ihm eine Karriere im Show-Business an. Der Büffel wird jedoch wütend, als auf ihn geschossen wird, und tobt mit Califax auf dem Rücken westwärts durch die Prärie. Buffalo Bill und Crazy Bull nehmen die Verfolgung auf, aber erst Abrax und Brabax können mit einem Lasso und der Hilfe ihres Gefährten das Tier einfangen.

Hintergrund

Zu Beginn der Besiedlung des Wilden Westens durch weiße Männer lebten geschätzte 65 Millionen Bisons auf den Prärien. Im Jahre 1895 waren davon kaum 1.000 übrig. An dieser Ausrottung haben Leute vom Schlage eines Buffalo Bill entscheidenden Anteil - und waren noch stolz drauf. Teils wurde das Leder genutzt, teils wurden die abgeknallten Tiere einfach liegen gelassen. Armeeeinheiten, mit dem ausdrücklichen Auftrag, den aufständischen Indianern die Nahrungsgrundlage zu entziehen, und schießwütige Eisenbahnpassagiere gaben den großen Wanderherden den Rest. Die letzten versprengten Reste wurden später geschützt und mit gutem Erfolg wieder vermehrt.

Silberrücken verdankt seinen Namen der silbergrauen Rückenfärbung, die ein Merkmal seines Alters sein soll. Das ist bei Bisons eher ungewöhnlich, jedoch kommen teilweise oder ganz weiß gefärbte Tiere vor, die bei den Prärieindianern heilig waren. Ein Silberrücken als Merkmal eines ausgewachsenen Männchens kommt beim Gorilla vor.


Silberrücken tritt in folgendem Mosaikheft auf

353
Persönliche Werkzeuge