Sigi Süffel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Sigi Süffel im Roman

Sigi Süffel ist ein von Lothar Dräger eingeführter neuer Charakter rund um den gealterten Ritter Runkel.

Sigi Süffel ist Knecht bei den Rübensteinern. Er leidet an übermäßigem Alkoholkonsum und ist bestechlich. Er kann Ritter Runkel nicht ausstehen und spielt ihm manchen bösen Streich. Seinen ersten Auftritt hatte er in dem Roman Ritter Runkel und seine Zeit. Er begegnet Frater Anselmo, der ihn ausführlich über Runkel ausfragt. Dabei berichtet Sigi auch, dass er als Findelkind bei Ochsenknechten und Schweinehirten aufwuchs. Für einen Beutel voller Zechinen verspricht er Frater Anselmo zu helfen, wenn er mit Freunden wiederkommt.

So transportieren Sigi und zwei Fuhrleute später für Frater Anselmo eine Fuhre Fässer mit einer grauweißen stinkenden Masse zur Burg Rübenstein.

In der Folgezeit hatte er noch mehrere Auftritte in den Ritter-Runkel-Onepagern in der Comixene.

Sigi hat einen Bruder namens Sepp.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Der Name Süffel weist ihn bereits als Trinker aus.

[Bearbeiten] Auftritte

Romane: Ritter Runkel und seine Zeit

Onepager: Die neue Rüstung, Die Probefahrt, Die Jubiläumstorte,
Der siebenköpfige Drache, Das Sängerfest, Der Gipfelstürmer
Persönliche Werkzeuge