Siebenjähriger Krieg

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Siebenjährige Krieg ist ein Ereignis aus dem Fanfiction-Roman Der Plan des Generals.

[Bearbeiten] Der Siebenjährige Krieg im MOSAIK-Universum

Für verschiedene Schauplätze und Figuren in einigen Serien des MOSAIK gehört der Siebenjährige Krieg zu den historischen Hintergrundereignissen, welche für den betreffenden Ort oder die Person prägend gewesen sind. Direkt erwähnt wird der Krieg im MOSAIK jedoch nie.

Die Fanerzählung Der Plan des Generals spielt dagegen inmitten des großen Krieges. Anno 1758, also zwei Jahre nach Kriegsausbruch, geraten die Abrafaxe in einen Hinterhalt preußischer Truppen, werden als Spione verdächtigt und zu schwerer Kerkerhaft auf der Festung Magdeburg verurteilt. Dort treffen sie auf den in Ungnade gefallenen General von Walrawe und den österreichischen Freiherrn von der Trenck, die dort ebenfalls inhaftiert sind. Mit tatkräftiger Hilfe des Generals gelingt den Abrafaxen und Trenck die Flucht aus der Festung.
Im Laufe der Handlung werden Preußen und Österreich als kriegführende Mächte beschrieben; preußische Truppen und einzelne Soldaten/Offiziere haben größere Handlungsanteile.

[Bearbeiten] Der Siebenjährige Krieg in der Geschichte

Der später "Siebenjähriger Krieg" genannte Konflikt stand in direkter Folge der zwei kleineren Kriege, die 1740 und 1744 um den Besitz Schlesiens geführt worden waren. Preußen hatte sich dabei durchgesetzt, die gegenseitigen Interessen bzw. Feindseligkeiten waren aber bei weitem noch nicht ausgeglichen. Auf der einen Seite standen Preußen, Großbritannien, Portugal und einige kleinere Staaten; auf der anderen Seite Frankreich, Österreich, Russland, Schweden, Spanien und andere Mächte. Trotz des großen materiellen Übergewichts der umliegenden gegnerischen Staaten konnte sich Preußen nahezu allein auf dem mitteleuropäischen Kriegsschauplatz gegen die drei Großmächte Frankreich, Österreich und Russland behaupten. England unterstützte Preußen vor allem finanziell und band wesentliche Kräfte Frankreichs durch den gleichzeitigen Krieg in Nordamerika und auf hoher See. Siege und Niederlagen gab es relativ ausgeglichen auf beiden Seiten. 1762 schied Russland nach dem Tod der Zarin Elisabeth aus dem Krieg aus, wodurch Preußen eine lang erhoffte Atempause erhielt. In der Folge stellten auch Österreich und Frankreich weitgehend die Kampfhandlungen ein.

Beendet wurde der Krieg 1763 durch den Frieden von Hubertusburg. Im Prinzip wurde in Europa nahezu der Vorkriegszustand wiederhergestellt, allerdings hatte sich Preußen endgültig als Großmacht etabliert. Frankreich hatte einen Großteil seiner amerikanischen Kolonien verloren und war, wirtschaftlich-finanziell gesehen, der größte Verlierer des Krieges. Die Ereignisse des Siebenjährigen Krieges wurden sehr umfangreich in der zeitgenössischen Literatur und Kunst rezipiert; ein Großteil militärischen Zeremoniells und anderer Traditionen geht auf diese Zeit zurück.

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge