Shogun

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der mächtige Shogun

Der Shogun ist eine Figur der Japan-China-Serie.

Gegen Ende des 13. Jahrhunderts, als die Abrafaxe zum ersten Mal in Japan sind, ist der japanische Kaiser völlig machtlos. An seiner Stelle regiert der Seii-tai Shogun, der Oberbefehlshaber des Kriegerstandes der Samurai. Er fühlt sich für die Verteidigung des Landes vor der Bedrohung, die von den Mongolen ausgeht, verantwortlich. Überall sind seine Kundschafter unterwegs, um ihn mit Informationen über die Vorbereitungen des Feindes für eine bevorstehende Invasion zu versorgen. Und seine Unterbefehlshaber bilden neue Samurai aus und halten sie für den Ernstfall bereit.

Historisches Vorbild

Hōjō Tokimune, Shikken Japans

Im Jahre 1281 ist der erst sechzehnjährige Koreyasu der nominelle Shogun. Koreyasu ist jedoch eine machtlose Marionette. Die Regentschaft führt der Shikken Hōjō Tokimune. Dieser ist der eigentliche Planer der Verteidigung und Anführer der japanischen Streitkräfte bei den beiden Invasionsversuchen der Mongolen. In ihm ist das Vorbild des MOSAIK-"Shogun" zu sehen.

Externe Links


Der Shogun tritt in folgendem Mosaikheft auf

1/90
Persönliche Werkzeuge