Sherlock Holmes

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(als Karikatur im MOSAIK)
Zeile 7: Zeile 7:
==als Karikatur im MOSAIK==
==als Karikatur im MOSAIK==
Im Heft [[273]] ist unter den Piraten der [[Golden Hind]] auch Sherlock Holmes zu sehen.
Im Heft [[273]] ist unter den Piraten der [[Golden Hind]] auch Sherlock Holmes zu sehen.
 +
 +
In der [[Weltreise-Serie] trägt [[Lord_Hummingford]] bei seinem ersten Auftreten (Heft [[344]] das klassische Sherlock-Holmes-Outfit: Karierten Reisemantel, karierte Holmes-Mütze und Shag-Pfeife.
==Die kleinen Detektive==
==Die kleinen Detektive==

Version vom 08:14, 1. Sep. 2006

Sherlock Holmes ist ein vom britischen Autor Sir Arthur Conan Doyle geschaffener fiktiver Detektiv aus der Zeit des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts.

Besondere Bedeutung erlangte Holmes durch seine neuartige Arbeitsmethode, die ausschließlich auf detailgenauer Beobachtung und nüchterner Schlussfolgerung beruht. Er gilt bis heute weithin als Symbol erfolgreichen analytisch-rationalen Denkens.

Das Werkverzeichnis um den Detektiv umfasst circa 56 Kurzgeschichten und 4 Romane. Sherlock Holmes erscheint darin stets als „beratender Detektiv“, das heißt, er löst „Probleme“, die ihm ratsuchende Klienten, mitunter auch die staatliche Polizei (z.B. in Gestalt des Inspektors Lestrade von Scotland Yard), übertragen. Allerdings hat der Meisterdetektiv immer andere Schlussfolgerungen als die staatlichen Kriminalisten und versucht, deren Profile zu widerlegen.

als Karikatur im MOSAIK

Im Heft 273 ist unter den Piraten der Golden Hind auch Sherlock Holmes zu sehen.

In der [[Weltreise-Serie] trägt Lord_Hummingford bei seinem ersten Auftreten (Heft 344 das klassische Sherlock-Holmes-Outfit: Karierten Reisemantel, karierte Holmes-Mütze und Shag-Pfeife.

Die kleinen Detektive

Text folgt noch...


Externe Links

Persönliche Werkzeuge