Sheriff von New Orleans

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Sheriff in misslicher Lage

Der Sheriff von New Orleans ist eine Figur der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der namenlos bleibende Sheriff ist der oberste Gesetzeshüter von New Orleans. Anstelle aber für Gesetz und Ordnung zu sorgen, ist er Gründungsmitglied des Komitees zur Rettung der Südstaaten. Im Dienste des Komitees ist er bereit, skrupellos alle Mittel einzusetzen, um das Gold der Digedags für die aufrührerischen Südstaaten zu sichern. Zu diesen Mitteln gehört schwere Sachbeschädigung, Kidnapping und versuchter Totschlag.

Der Sheriff tritt nach der (ersten) Rückkehr der Digedags aus den Rocky Mountains auf den Plan. Er dringt mit anderen Mitgliedern des Komitees in die Redaktion des New Orleans Magazine ein und zwingt die Digedags mit vorgehaltener Waffe zum Mitkommen. Er glaubt ihnen kein Wort, als sie ihm weiszumachen versuchen, dass die Geschichte mit der Goldmine nur ein Schwindel gewesen sei. Während William Potter in seiner Redaktion eingeschlossen wird, verschleppt der Sheriff die Digedags zu der Villa, in der das Komitee zur Rettung der Südstaaten tagt. Allerdings hat er nicht daran gedacht, auch die Tagebücher der Digedags mitzunehmen. Als sich die Digedags beim Verhör vor dem Komitee weiterhin standhaft weigern, von ihrer Goldmine zu erzählen, beschimpft General Knocker den Sheriff als "Kamel", weil er bloß die Digedags, aber nicht die wertvollen Tagebücher mitgebracht habe.

Zurück in der Redaktion stellt man Potters Verschwinden fest. Die wütende Meute verwüstet daraufhin die Redaktion, wobei den Digedags durch ein geschicktes Manöver die Flucht aus dem Fenster gelingt. Die Komiteemitglieder springen hinterher, doch nur der Sheriff ist das Laufen gewöhnt und kann an den Flüchtenden dranbleiben. Eine Reihe von Revolverschüssen, die er abfeuert, treffen aber nicht. Schließlich trifft ihn selbst zufällig der schwere Beutesack eines Einbrechers, den letzterer fallen lässt, und schlägt ihn k.o. Die Digedags können dadurch entkommen und der Dieb freut sich, dass endlich auch einmal ein Sheriff unter der erdrückenden Last des Beweismaterials zusammengebrochen ist.

Bei den späteren Aktionen des Komitees, wie dem Unternehmen Louisiana und dem Angriff auf die Joker-Farm, ist der Sheriff nicht mehr zu sehen.

Der Sheriff tritt in folgenden Mosaikheften auf

177, 178
Persönliche Werkzeuge