Serbien

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Im Mosaik von Hannes Hegen)
Zeile 1: Zeile 1:
{{inuse|Hoetzendorfer}}
{{inuse|Hoetzendorfer}}
 +
[[Datei:Serbien_Karte.jpg|right|framed|Der kleine Staat auf dem Balkan]]
'''Serbien''' ist ein Staat in Südosteuropa. Es ist Schauplatz in der [[Runkel-Serie]] und in der [[Orient-Express-Serie]].
'''Serbien''' ist ein Staat in Südosteuropa. Es ist Schauplatz in der [[Runkel-Serie]] und in der [[Orient-Express-Serie]].

Version vom 09:20, 16. Dez. 2021

Image:Construction.jpg An diesem Artikel oder Abschnitt arbeitet gerade Hoetzendorfer. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit dem Ändern, bis diese Markierung entfernt ist, oder kontaktiere Hoetzendorfer.
Der kleine Staat auf dem Balkan

Serbien ist ein Staat in Südosteuropa. Es ist Schauplatz in der Runkel-Serie und in der Orient-Express-Serie.

Inhaltsverzeichnis

Im Mosaik von Hannes Hegen

In der Runkel-Serie begegnen die Digedags und Ritter Runkel dem serbischen Ritter Janos Koloda und seiner Verlobten, der schonen Suleika. Letztere hatte in Janos' Burg an der serbischen Adria-Küste auf die Rückkehr von Janos gewartet, der noch auf einer Gesandtschaft im Orient weilte. Inzwischen gelang es jedoch einer Bande von Seeräubern, den Teufelsbrüdern, die Burg mit List zu erobern und Suleika als Geisel zu nehmen. Den Digedags und Runkel gelingt es, die Prinzessin zu befreien und zu flüchten. Dabei gerät allerdings die Burg in Brand. Der just in diesem Augenblick zurückkehrende Janos kann nur ohnmächtig zusehen, wie sein Besitz in Flammen aufgeht.

Nachdem tausenderlei Abenteuer glücklich überstanden sind, kehrt Janos nicht mehr in seine serbische Heimat zurück, sondern bleibt mit seiner Braut in der Burg ihres Vaters in Kleinasien.

Im Mosaik ab 1976

Im Verlauf der Orient-Express-Serie nähert sich der Zug .

Das reale Serbien

...

Externer Link

Die Handlung folgender Mosaikhefte hat mit Serbien zu tun

Mosaik von Hannes Hegen: 104, 105, 106, 107, 108
Mosaik ab 1976: 288, 289, 290 (jeweils Schauplatz), 291 (erwähnt)
Persönliche Werkzeuge