Sepp Kraxler

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Version vom 08:16, 14. Sep. 2006

Sepp Kraxler ist ein Besatzungsmitglied auf der XR 8 in der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

Person und Taten

Auf den zweiten Blick scheint es gar nicht so abwegig zu sein, dass eine Weltraumexpedition auch einen professionellen Bergsteiger an Bord hat. Zumindest der erste aufgesuchte Planet, genannt Archaikon, weist ausgedehnte, steile und zerklüftete Felsformationen auf, in denen Sepp Kraxler sein Talent unter Beweis stellen kann. Die Besatzung der XR 8 sucht nämlich verzweifelt nach der auf dem Planeten verschollenen Filmexpedition. Die widrigen Witterungsbedingungen machen die Suche nicht gerade einfach. Der Bergsteiger Kraxler und zwei Geologen gelangen durch ein hartgekochtes Ei auf die Spuren der Expedition und finden die Höhle, in der die Vermissten eingeschlossen sind. Kraxler muss sich zwar bei den Befreiungsversuchen dem wissenschaftlichen Sachverstand seiner Kollegen geschlagen geben („I bin ja koa Studierter net“), jedoch ist seine Hilfe entscheidend bei der schließlich erfolgreichen Rettung aller Expeditionsteilnehmer.

Seinen zweiten Auftritt hat der Bergsteiger auf dem Miozän-Planeten. Zusammen mit Meister Schmohr, dem Schiffskoch, hat er beschlossen, den obligatorischen Möhrentag zu schwänzen und statt dessen einen leckeren Moschusochsen zu erlegen. Es gelingt zwar, dem Ochsen ein Seil um den Kopf zu legen, dann jedoch schleift der Ochse die beiden kilometerweit durch die Gegend. Kraxlers gute Bergschuhe sind danach nur noch als Bügeleisen zu gebrauchen. Nach der unglücklichen Jagd schlafen Kraxler und der Koch im Gebüsch, als sie unvermittelt in einer Falle gefangen werden, die die Digedags für die Menschenaffen aufgestellt haben. Sepp kann jedoch den Digedags nicht wirklich böse sein.

Politikum

Sepp ist ein waschechter Bayer – darüber legen sein klar bayerischer Dialekt und seine original Alpentracht beredtes Zeugnis ab. Außerdem besteht seine erste Tat auf dem Archaikon darin, ein Edelweiß zu pflanzen. Was aber macht ein echter Bayer auf einer sozialistischen Weltraumexpedition? Dies muss den Mosaik-Verantwortlichen wohl auch aufgefallen sein, denn beim zweiten Kraxler-Auftritt in Heft 67 ist zumindest der bayerische Dialekt plötzlich verschwunden.

Sprechender Name

Der Name Kraxler kennzeichnet den Sepp treffend als Bergsteiger. Die Bezeichnung „Kraxel-Sepp“ wird außerdem für Spielzeugfiguren verwendet, die man an einem kleinen Seil auf- und abklettern lassen kann.

Auftritte im Mosaik

52, 67
Persönliche Werkzeuge