Senilus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der alte Onkel Senilus

Senilus ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Inhaltsverzeichnis

Name und Person

Senilus ist der alte Onkel von Titus Julius Prudentio. Er ist der ältere Bruder von Titus' Mutter Claudia, wodurch sein Gentilnomen mit Claudius rekonstruiert werden kann; sein Pränomen bleibt unbekannt. Senilus war einst ein großer Gelehrter und wohnt in Massilia.

Taten

Als Titus mit dem Circusleuten von Onassus eingesperrt wird, fordert er, dass sein Onkel Senilus geholt werde. Dieser soll bezeugen, dass er der Sohn des Konsuls Marcus Julius Prudentio sei.

Als Senilus erscheint, erkennt er seinen Neffen nicht, denn er sah ihn das letzte Mal vor zwölf Jahren. Er kann sich nur erinnern, dass Titus damals ein süßer Fratz war. Inzwischen ist er selbst alt und senil geworden. Onassus sieht es nun jedoch als erwiesen an, dass Titus ein Betrüger ist.

Senilus begegnet auf dem Heimweg Occius, der ihn fragt, wo Onassus zu finden sei. Senilus meint, den Weg zu ihm gut zu kennen, schließlich kommt er gerade von dort. Er führt Occius jedoch die ganze Nacht durch die Stadt und erst in der Morgendämmerung erreichen sie das Haus. Zu diesem Zeitpunkt sind Titus, die Abrafaxe und ihre Begleiter bereits mit einem Schiff von Onassus unterwegs.

Sprechender Name

Bei Senilus handelt es sich um einen sprechenden Namen, denn er ist ein Greis, der körperlich und geistig sehr abgebaut hat - also senil geworden ist.

Senilus tritt in folgendem Mosaikheft auf

463
Persönliche Werkzeuge