Seminolenkriege

Aus MosaPedia

Version vom 20:56, 12. Jun. 2012 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Seminolenkriege sind eine Serie von militärischen Auseinandersetzungen zwischen den Vereinigten Staaten und den Seminolen, einem Sammelbegriff für verschiedene Gruppen von Ureinwohnern in Florida. Es werden drei Seminolenkriege unterschieden: der Erste Seminolenkrieg (1814-1818), der Zweite Seminolenkrieg (1835-1842) und der Dritte Seminolenkrieg (1855-1858). In der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen wird gelegentlich auf die Seminolenkriege angespielt.

Die Seminolenkriege im MOSAIK

Die Seminolenkriege sind im MOSAIK vor allem durch die Erinnerungen von Colonel Springfield präsent. Nicht immer ist sicher, welchen der drei Kriege er meint, vermutlich war er wohl - wenn man ihm Glauben schenken mag - an allen dreien beteiligt. Dabei wäre er während des ersten Seinolenkrieges noch ein junger Kadett gewesen; der Zweite Seminolenkrieg lag in seiner militärisch ereignisreichsten Zeit (in den 1830ern war er u.a. auch im Texanischen Unabhängigkeitskrieg und im Creek-Krieg aktiv); kurz nach dem Dritten Seminolenkrieg dürfte er schließlich pensioniert worden sein.

Es folgt eine Aufstellung der diversen Erinnerungen des Colonels an die Seminolenkriege:

  • Während er den widerspenstigen Papagei Käptn Kidd aus Victoria Jeffersons Villa holt, beißt ihn dieser in die Nase. Der Colonel jault auf, denn einst hatte ihm ein Seminolenkrieger in Florida einen "vergifteten Blasrohrpfeil" durch die Nase geschossen. Welcher der drei Seminolenkriege hier gemeint ist, ist nicht ersichtlich.
  • Als die Louisiana während ihres Wettrennens mit der Mississippi Queen auf einer Sandbank festsitzt, entschließt sich Kapitän Samuel Baxter, das Schiff durch

versucht Springfield, den Dampfer mit seinem Pferd

Image:Construction.jpg An diesem Artikel oder Abschnitt arbeitet gerade Tilberg. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit dem Ändern, bis diese Markierung entfernt ist, oder kontaktiere Tilberg.
Persönliche Werkzeuge