Seidenhändler in Leipzig

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der geschäftstüchtige Seidenhändler

Der Seidenhändler in Leipzig ist eine Figur in der Hanse-Serie des Mosaik ab 1976.

Simon Wigge kann seine Seidenstoffe aus Venedig einem Händler in Leipzig für einen guten Preis verkaufen. Da Simon auch schon seinen Wagen verkauft hat, bittet er die Abrafaxe, mit ihm zusammen die Seide zu seinem neuen Besitzer zu tragen.

Der Händler ist erfreut, dass ihm seine Ware so schnell geliefert wird. Er prüft sogleich die Qualität der Stoffe und meint, dass sie ihm sein Gewährsmann aus Köln aus den Händen reißen wird. Denn es werden dort dieses Jahr drei große Hochzeiten gefeiert.

Seine beiden Gehilfen Jakob und Enders muss er zur Arbeit ermahnen, weil sie mit Abrax plaudern. Als sich Simon dann verabschiedet, wünscht der Kaufmann ihm für die Reise viel Glück.

Der Seidenhändler in Leipzig tritt in folgendem Mosaikheft auf

508
Persönliche Werkzeuge