Segelschiffshafen von San Francisco

Aus MosaPedia

Version vom 18:25, 11. Sep. 2014 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Digedags erreichen 1861 den alten Segelschiffshafen

Der Segelschiffshafen von San Francisco ist ein Handlungsort in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der alte Segelschiffshafen befindet sich in der Bay von San Francisco. Einst legten dort während des Goldrausches viele Schiffe an und blieben dann im Hafen liegen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Ankunft im Jahr 1861

Die Digedags kommen 1861 auf der Suche nach einer Unterkunft zusammen mit Smoky, Jeremias und Jenny Joker zu später Stunde im Hafen an. Da sie in der Stadt kein Quartier mehr bekommen haben, empfahl ihnen Li Tso Kung, in dem Whaleboat Hotel am alten Segelschiffshafen nachzufragen. Tatsächlich hat Käptn Blubber noch alle Kajüten frei, wohl wegen des starken Trangeruchs. Die Digedags stört das nicht, nur Smoky fühlt sich davon belästigt. Als sie mit dem Käptn ins Gespräch kommen, erzählt er ihnen, wie er einst mit dem Schiff in den Hafen kam.

[Bearbeiten] Rückblick in das Jahr 1849

Der intakte Segelschiffshafen im Jahr 1849

Käpt Blubber berichtet den Digedags, wie er 1849 mit seinem Walfänger den vollen Hafen erreichte. Allerdings stellte er bald fest, dass alle Schiffe verlassen waren. Als seine Mannschaft von den Goldfunden am Sacramento River hörte, rannten alle davon, um auch ihr Glück zu suchen. Blubber verkaufte den Goldsuchern zuerst seine Landung Tran. Er machte damit ein gutes Geschäft, denn sie bezahlten mit Gold. Später eröffnete er ein Hotel auf seinem Schiff, doch das lief nicht so gut.

[Bearbeiten] Überfall der Mississippi-Piraten

Als die Digedags und ihre Begleiter in ihrer Kajüte kontrollieren, ob ihr Schatz der Tolteken die Reise unbeschadet überstanden hat, werden sie von zwei alten Bekannten beobachtet. Es sind Doc Tombstone und Piraten-Jack, die sie zufällig in der Stadt gesehen haben. Die zwei kommen am nächsten Tag wieder, als die Digedags und Jenny nicht da sind. Sie fesseln Smoky und Onkel Jeremias, sperren Käptn Blubber in seiner Kajüte ein und verschwinden mit dem Schatz in den Felltaschen. Dabei werden sie von Jenny gesehen, die ihnen nun folgt.

[Bearbeiten] Käptn Blubbers Walfänger legt ab

Glücklicherweise können die Digedags und Jenny den Piraten den Schatz wieder abjagen. Da sie jetzt schnell nach Panama reisen wollen, bietet Käptn Blubber ihnen an, sein Schiff dafür zu nutzen. Er besorgt rasch zwei Matrosen und eine Galionsfigur als Glücksgöttin. Die Matrosen sind jedoch die verkleideten Piraten, was aber niemandem auffällt. Das Schiff legt nach zwölf Jahren im Hafen wieder ab und setzt die morschen Segel, um hinaus auf den Pazifik zu segeln.

[Bearbeiten] Handlungsort in folgenden Mosaikheften

194, 195, 196
Persönliche Werkzeuge