Segelschiff Nautilus

Aus MosaPedia

Version vom 10:32, 1. Aug. 2015 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mit der Nautilus über das Mittelmeer

Das Segelschiff Nautilus ist ein Transportmittel in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Die Nautilus ist ein Segelschiff von Kapitän Nemo. Das Schiff liegt im Hafen von Apollonia, der von römischen Legionären gut bewacht wird. Abrax gelingt es, dass die Legionäre unter dem Kommando eines Zenturios abziehen und nach Kyrene marschieren.

Das nutzen die aufständischen Sklaven und stürmen zum Hafen. Nachdem sich Varinia und Cronus mit dem Kapitän einig sind, segelt das Schiff mit ihnen bei günstigem Wind los. Auch Abrax hat es noch geschafft, mitzukommen. Das Schiff soll sie zum Pontus Euxinus bringen, wo die Heimat von Varinia liegt. Erst unterwegs bekommt Kapitän Nemo mit, wen er da an Bord hat.

Plötzlich stellen sich ihnen drei römische Galeeren in den Weg und fordern sie auf, längsseits anzulegen. Der Kapitän soll auf die Galeere Bellona kommen, wo der kaiserliche Gesandte Tacitus mit ihm reden will. Kaum ist Kapitän Nemo bei den Römern, berichtet er, dass sich alle entflohenen Sklaven auf seinem Schiff befinden. Er könne nichts dafür und sei gezwungen worden! Da schwingt sich Abrax an einem Seil hinüber und entführt den Gesandten des Kaisers Trajan auf die Nautilus. Dort verhandelt Abrax mit ihm über den freien Abzug aller Sklaven mit der Nautilus. Nur er selbst will sich ergeben. Tacitus geht auf sein Angebot ein und lässt die Nautilus ohne ihren Kapitän und ohne Abrax davonsegeln.

Von Werftarbeitern in Piräus erfahren Brabax und Califax später, dass sich Abrax in die Gefangenschaft der Römer begeben habe, um die Sklaven auf dem Schiff zu retten. Das Schiff sei auf Belbina gesehen worden, als es Trinkwasser aufnahm.

[Bearbeiten] Anspielung

Bei dem Schiff handelt es sich um eine Anspielung auf die Nautilus von Kapitän Nemo, die laut Jules Verne ein Unterseeboot war. Der Name bedeutet auf Griechisch "Segler", wie in einer Fußnote erklärt wird.

[Bearbeiten] Die Nautilus segelt in folgenden Mosaikheften

475, 476 (erwähnt)
Persönliche Werkzeuge