Seeschlacht von Malta

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Seeschlacht von Malta ist ein Ereignis der Römer-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Ausgangssituation

Die maltesischen Fischer rebellieren gegen die römischen Besatzer, als ihre Bucht zum Kriegshafen ausgebaut werden soll. Nachdem eine Hafensperre eingerichtet wird, können sie nicht mehr zum Fischfang auslaufen. Alfio nimmt dem kaiserlichen Gesandten Devotius seine Papiere ab und gibt sich beim Kommandanten Pedantus als neuer Gesandter aus. Er überbringt ihm den Befehl, die Hafensperre abzubauen und mit allen Soldaten Malta zu verlassen. Doch sein Plan scheitert, als Devotius auftaucht. Er wird verhaftet und im Kastell inhaftiert.

[Bearbeiten] Vorbereitungen

Sinus Tangentus kann mit einem Erdbohrer aus der Festung fliehen. Er schließt sich Silvio Montes, Teutobold, den Digedags und den Fischern an, um mit ihnen gegen die Römer für Gerechtigkeit zu kämpfen. Dazu hat er ihnen Baupläne für ein Tauchboot mitgebracht. Die Fischer bauen in ihren Häusern heimlich Tauchboote und Sägeschiffe. Die Römer glauben, dass die Fischer sich Fässer zum Einpökeln der Fische bauen. Tatsächlich werden die Boote dann zum Kampf gegen die römische Kriegsflotte eingesetzt, die Kaiser Cäsar Celsius nach Malta schickt.

[Bearbeiten] Schlachtverlauf

Als das Vorpostenschiff den Fischern die Ankunft der römischen Flotte meldet, werden die Schiffe für einen Kampf zu Wasser gebracht. Zuerst greifen die Sägeschiffe die feindlichen Galeeren an. Die römischen Seesoldaten spotten über die aufgetakelten Sardinenbüchsen. Doch nachdem ihre die Ruder abgesägt werden, vergeht ihnen der Spott. Mit Enterbrücken werden sie überfallen, ihre Segel werden in Brand gesetzt und schließlich werden sie durch die Tauchboote im Meer versenkt. Vor Angst springen die Römer ins Wasser und flüchten. Nachdem das letzte Schiff versenkt wurde, ist die ganze römische Flotte besiegt. Die Fischer jubeln, denn sie haben gesiegt und ihre Heimat befreit.

[Bearbeiten] Die Seeschlacht von Malta findet in folgendem Mosaikheft statt

24
Persönliche Werkzeuge