Seekrankheit

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Seekrank)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Reise- oder Seekrankheit kommt im Mosaik von Hannes Hegen und im Mosaik ab 1976 vor.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Mosaik von Hannes Hegen

Dig und Dag möchten nicht mit leerem Magen in die Postkutsche steigen, da sie sonst von der Schaukelei seekrank werden (Heft 70).

Dag befürchtet, dass Oberst Meinrath bei der Rettungsaktion in einem Fass seekrank geworden ist, doch er entgegnet, dass er als Leutnant Kommandant von einem Donauschifffahrtskontrollaviso war (Heft 85).

Der venezianische Elferrat lehnt für den diesjährigen Karneval das Motto Lagunenschunkelei ab, weil man davon seekrank wird (Heft 92).

Ritter Runkel lehnt es ab auf dem Kamel Habakuk zu reiten, weil er davon seekrank wird (Heft 127).

Ein Thunfisch sorgt für eine Schaukelei auf dem Beiboot einer Brigg, bei der Pedro, der stärkste Mann der Welt sogleich seekrank wird (Heft 201).

Der Obermaat Miller wird bei der Übernahme bzw. Bergung der Digedags von Alvaros Boot zum ersten Mal seit achtzehn Jahren seekrank (Heft 208).

[Bearbeiten] Mosaik ab 1976

Capitano Spavento und der Pascha kommen mit dem lädierten Weinfass-Schiff seekrank in Venedig an (Heft 6/77).

Sancho Pansa wird beim Kamelreiten seekrank und fällt auf einen Kaktus (Heft 8/81).

Nachdem Phisimachos vom Krönungsmahl des Königs Schusol ganz schlecht wird, redet ihm Abrax ein, dass er eine heimtückische Form der Seekrankheit habe, unter der auch König Schusol litt (Heft 249).

Die Aton-Priester werden bei stürmischer See auf dem Frachtschiff aus Karnak seekrank und das Schiff strandet an den Klippen von Thera (Heft 253).

In seinem Tagebuch berichtet Nikodemus Federbusch, dass er auf der Überfahrt von Sevilla nach Südamerika wegen der Seekrankheit tagelang nichts essen konnte (Heft 258).

In der Weltreise-Serie wird Louis de Beautéville bei der Fahrt über das Kaspische Meer seekrank (Heft 346). Später trifft es auch Califax bei der Reise nach Bombay (3. Wette).

Hugo von Payens wird auf der Überfahrt im Golf von Biscaya seekrank (Heft 360).

Als vor Malta der Kapitän des Segelschiffes seekrank unter Deck liegt, übernimmt Pascal das Steuer (Heft 377).

Califax wird gleich nach dem Start beim Navigatorwettkampf in Port Jackson seekrank (Heft 431).

Zwei römische Legionäre werden auf einem beschlagnahmten Fischerboot seekrank und müssen nach Valentia umkehren (Heft 465).

Auf der Seereise nach Brundisium werden Brabax, Califax, Titus, Vada und Ule auf dem Schiff von Aristoteles seekrank (Heft 477).

Wegel wird auf einem friesischen Freibeuterschiff seekrank (Heft 518).

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] In folgenden Mosaikheften wird jemand seekrank oder befürchtet es

Mosaik von Hannes Hegen: 70, 85, 92, 127, 201, 208

Mosaik ab 1976: 6/77, 8/81, 249, 253, 258, 346, 360, 377, 431, 465, 477, 518
Persönliche Werkzeuge